Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins

Die Kostheimer Feuerwehr lädt ihre Mitglieder des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Kostheim 1874 e.V.“ zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet am Sonntag, den 17. März 2024 um 10:30 Uhr im Bürgerhaus Kostheim , Winterstraße 20, statt.

Die vom Vorstand verfasste Einladung samt Tagesordnung kann über diesen Beitrag angesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden.

Neben der Versammlung für den Verein Feuerwehr Kostheim, findet an diesem Sonntag auch die Jahreshauptversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Kostheimer Wehr – die Einsatzabteilung – statt.

1. Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade lässt nicht nur Kinderaugen strahlen

Mit einer für Kostheim völlig neuen und noch nie dagewesenen Veranstaltung, hatte sich die Kostheimer Feuerwehr ein hohes Ziel gesetzt, um mit einem gelungenen Startschuss in ihr Jubiläumsjahr zu starten. Als die Planungen hierzu Anfang des Jahres in die Detailphase mit Genehmigungsanfrage bei den Ordnungsbehörden sowie Anschreiben der potentiellen Teilnehmer überging, konnten alle Beteiligten noch nicht abschätzen, inwieweit eine solche Veranstaltung überhaupt Zuspruch in der Bevölkerung finden würde. Funkelnde Augen, strahlende Gesichter und begeistert winkende Zuschauer – das sind nun die Erinnerungen, die sich trotz des regnerischen Wetters am Ende des Abends in die Erinnerungen aller Teilnehmer der ersten Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade eingebrannt haben.

Regenwetter sorgte für kurzfristige Umplanung der Vorbereitungen

Als die Organisatoren die Planungen für den zeitlichen Ablauf des Tages festlegten, war ursprünglich geplant, dass alle beteiligten Gäste ihre Fahrzeuge auf dem benachbarten Firmenparkplatz schmücken, um nach einer kleinen Stärkung mit der Parade durch Kostheim zu starten. Durch das angekündigte Regenwetter sah man sich jedoch gezwungen, das Herrichten der eigenen Fahrzeuge um zwei Stunden vorzuziehen und somit den anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge in den Wagenhallen des Geräthauses – und somit im Trockenen – zu dekorieren. Während einige die Option dankend angenommen hatten, schmückten andere schon am eigenen Standort oder völlig unbekümmert im Regen.

Gegen 17 Uhr strömten immer mehr Besucher in den Bereich des Feuerwehrgerätehauses und als man nach der letzten Besprechung mit den Teilnehmern sich aufmachte, die Fahrzeuge für die Abfahrt zu besetzen, standen so viele Zuschauer an den angrenzenden Straßenrändern, wie man es sonst nur vom Fastnachtsumzug kennt.

(mehr …)

Neuwahlen bei der Feuerwehr – Wehrführung und Geschäftsführender Vorstand im Amt bestätigt

Am Sonntag, den 7. Mai 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung der Wehr waren der Einladung von Wehrführer Michael Stark gefolgt und hatten sich im Kostheimer Ferrutiushaus versammelt.

Auch zahlreiche Ehrengäste konnten zu früher Stunde begrüßt werden. Der Abteilungsleiter „Freiwillige Feuerwehr“ der Feuerwehr Wiesbaden, Thorsten Haag, überbrachte in Vertretung die Grüße des Oberbürgermeisters sowie der Amtsleitung. Stadtbrandinspektor Uwe Waldeastel und sein Stellvertreter Lorenz Grebner bedankten sich im Namen der Stadtbrandinspektion für das Engagement der Wehr im vergangenen Jahr.

(mehr …)

Mitgliederversammlung der Kostheimer Feuerwehr

Die Kostheimer Feuerwehr lädt ihre Mitglieder des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Kostheim 1874 e.V.“ zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Sie findet am Samstag, den 25. Juni 2022 um 11:00 Uhr im Bürgerhaus Kostheim, Winterstraße 20, statt.

Die vom Vorstand verfasste Einladung samt Tagesordnung kann entweder über diesen Beitrag oder über die Menüleiste „Verein/Mitgliederversammlung“ angesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden.

Neben der Versammlung für den Verein Feuerwehr Kostheim, findet an diesem Samstag auch die Mitgliederversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Kostheimer Wehr – die Einsatzabteilung – statt.

(mehr …)

[ABGESAGT!!] Einladung an alle Mitglieder – Mitgliederversammlung 2020 neu terminiert

Die Kostheimer Feuerwehr musste ihre für März angesetzten Jahreshauptversammlungen bekanntermaßen kurzfristig aufgrund der Corona-Krise absagen.

Nachdem sich die Gesamtlage mittlerweile etwas entspannt hat, konnte der Vorstand nun einen Ersatztermin sowie einen alternativen Veranstaltungsort finden.

Alle Mitglieder des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Kostheim 1874 e.V.“ sind nun herzlich zu der neu angesetzten, diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen. Sie findet am Sonntag, den 13. September 2020 um 11:00 Uhr im Bürgerhaus Kostheim, Winterstraße 20, statt.

Die vom Vorstand verfasste Einladung samt Tagesordnung kann entweder über diesen Beitrag oder über die Menüleiste „Verein/Mitgliederversammlung“ angesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden. Es wird um die Beachtung der Hinweise zum Hygienekonzept gebeten, welche als Anhang zur Einladung zu finden sind.

Neben der Versammlung für den Verein Feuerwehr Kostheim, findet an diesem Sonntag auch die Mitgliederversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Kostheimer Wehr – die Einsatzabteilung – statt.

(mehr …)

Hauptversammlungen am Sonntag fallen aus !!

Um die Einsatzfähigkeit der Hilfsorganisationen in Zeiten der Corona-Krise nach besten Möglichkeiten zu schützen, laufen seit Kurzem auch diverse Vorsichtsmaßnahmen im Bereich der Feuerwehren an. Dabei wurden für die Feuerwachen und Feuerwehrgerätehäuser im ersten Schritt spezielle Hygienevorschriften herausgegeben und der Besucherverkehr auf das Nötigste reduziert.

In Anbetracht der fortschreitenden Corona-Entwicklung sowie der ausgesprochenen Empfehlung des Hessischen Ministeriums des Inneren und Sport haben wir gestern entschieden, die für kommenden Sonntag, 15. März 2020 eingeladene

Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung der FF Kostheim
sowie die
Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim 1874 e.V.

abzusagen.

Einen Ersatztermin kann in beiden Fällen noch nicht genannt werden.

Die Einladungen hierzu werden seitens des Wehrausschusses sowie des Vereinsvorstandes zum gegebenen Zeitpunkt neu ausgesprochen.