Ein absolut gelungenes Fest bei strahlendem Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und einem regelrechten Besucheransturm – so sieht das Fazit der Kostheimer Feuerwehr aus, wenn sie auf den Tag der offenen Tür zurückblickt.

Als man sich am Donnerstagmorgen um kurz vor 10 Uhr noch zum gemeinsamen Gruppenfoto versammelte, konnte man noch nicht erahnen, wie der Rest vom Tag verlaufen würde. Doch schon kurz nach dem offiziellen Start strömten die ersten Besucher auf das Festgelände, welches die Kostheimer Wehr in und rund um das Feuerwehrgerätehaus aufgebaut hatte. Die wochenlangen Planungen sowie Vorbereitungen waren abgeschlossen und es konnte los gehen.

Der Tag der offenen Tür, der einen weiteren wichtigen Programmpunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 3-fach- Jubiläum der Feuerwehr Kostheim darstellt, stand ganz im Zeichen von Geselligkeit, Information und Familienevent. Neben einem umfangreichen Angebot an Speisen sowie Getränken konnten die Besucher auf dem Festgelände diverse Einsatzfahrzeuge bestaunen, den Umgang mit Feuerlöschern praktisch üben und sich Informationen über die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr Kostheim einholen. Auch ein Stand, an dem man sich sein persönliches Erinnerungsfoto aufnehmen und direkt ausdrucken lassen konnte, durfte nicht fehlen.

Die Ausstellung der Kostheimer Einsatzfahrzeuge wurde in diesem Jahr ergänzt durch zwei Oldtimer. Neben einem Krankentransportwagen aus den 1970`er Jahren, der vom DRK Ortsverband Mainspitze ausgestellt wurde, konnten die Gäste auch eine Drehleiter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden bestaunen. Trotz ihres stolzen Alters von 61 Jahren, ist sie immer noch absolut fahrtüchtig und wird in Wiesbadener Feuerwehrkreisen liebevoll “Emma” genannt.

Ein regelrechter Magnet für die kleinsten Gäste war die überdimensionale Hüpfburg der ESWE. Da zeitweise so viel Kinder gleichzeitig auf ihr spielen wollten, musste man aus Sicherheitsgründen den Zutritt auf die Hüpfburg einschränken.

Zu den Höhepunkten des Tages zählten zudem auch die zwei Schauübungen, bei denen jeweils drei Kameradinnen und Kameraden von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr sowie Bambinifeuerwehr den zahlreichen Besuchern zeigten, wie ein Feuer durch den Aufbau eines “Regelangriffes” gelöscht wird. Hierzu erhielt die Löschgruppe nach dem Eintreffen mit dem Löschfahrzeug und der erfolgten Erkundung den Befehl vom Gruppenführer, einen Verteiler zu setzen und dann nacheinander drei Stahlrohre aufzubauen. Schläuche wurden ausgeworfen, zusammengekuppelt und mit Wasser vom Löschfahrzeug befüllt, bevor man das entzündete Feuer in einer Metallpalette gemeinsam löschte. Nach dem erfolgreichen Löschen brandete Applaus durch die Menge und vor allem der Feuerwehrnachwuchs war sichtlich stolz auf das Gezeigte.

Über den gesamten Tag ebbte der Besucheransturm nicht ab. Der Grillstand lief auf Hochtouren, der zusätzlich aufgebaute zweite Getränkestand konnte sich nicht über Langeweile beschweren, die Kuchentheke war zum Mittag hin ein weiterer Hotspot und die erstmals an diesem Tag aufgebaute Cocktailbar mit Cocktailautomat im Hof des Feuerwehrgerätehauses wurde ebenfalls gut von den Gästen angenommen.

Am frühen Abend leerte sich das Festgelände langsam und man konnte vereinzelt schon mit dem Rückbau beginnen. Erst zu später Stunde waren die Kameradinnen und Kameraden der Kostheimer Feuerwehr soweit mit den Arbeiten fertig, dass auch sie etwas entspannen konnten. Der positive Rückblick auf den Tag gepaart mit den durchweg positiven Rückmeldungen aus den Reihen der Gäste war Lohn für die anstrengenden Stunden, die hinter ihnen lagen.

Gegen 2 Uhr in der Nacht konnte auch die letzte Tür wieder geschlossen und ein durchweg gelungenes Fest beendet werden. Nun geht es mit voller Kraft auf die finalen Planungen für den absoluten Höhepunkt der Feierlichkeiten zum diesjährigen Jubiläum. Vom 6. bis 8. September stellt die Wehr ein umfangreiches Festwochenende auf die Beine. An diesem Wochenende soll in einem Festzelt drei Tage lang gefeiert werden. Eine Silent Disco am Freitagabend macht den Auftakt, bevor am Samstagabend die Live-Band “Hally Gally” mit der Wehr zusammen die Wände des Festzeltes zum Wackeln bringen möchte. Zum Abschluss der Feierlichkeiten am Sonntagvormittag sorgt ein zünftiger Frühschoppen mit dem Musikverein Concordia für mächtig Gaudi.

Zu guter Letzt möchte die Feuerwehr Kostheim DANKE sagen. Danke an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass der “Tag der offenen Tür 2024” zum vollen Erfolg wurde: unseren tollen und zahlreichen Gästen, unseren unermüdlichen Helfern aus der Feuerwehr sowie dem Verein, den Kuchenspendern, der Berufsfeuerwehr Wiesbaden sowie dem DRK Ortsverband Mainspitze für die Ausstellung der zwei Oldtimer, den Nachbarn für ihr Verständnis, der Firma FFR für die tolle Unterstützung, der Firma Rasenpartner, der Firma ESWE für die Hüpfburg, allen Zulieferern und unseren Sponsoren.

Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Hautsponsor Firma Carrier, deren Firmengelände wir nun schon zum wiederholten Male für unser Fest nutzen durften.

Tag der offenen Tür 2024 – 09.05.24