[Presse]: Ursache unklar – GROSSFEUER – Im Netto-Markt ermittelt die Polizei


(AZ) vom 23. April 2014
Von Wolfgang Wenzel

KASTEL – Die Ursache des Großbrands, der an Ostermontag den Netto-Einkaufsmarkt am Philippsring in Schutt und Asche legte, ist unklar. Frühestens Ende dieser Woche sei mit einem Ergebnis zu rechnen, hieß es im Polizeipräsidium. Die Brandermittler des 11. Kommissariats recherchierten an der Brandstelle. Sie suchten nach Hinweisen, ob ein technischer Defekt oder möglicherweise auch Brandstiftung als Auslöser infrage komme.

… weiter zum ganzen Artikel …

[Presse]: Mainz-Kastel: Millionenschaden bei Großbrand – Netto-Markt brennt komplett ab


(AZ) vom 21. April 2014
Von Wolfgang Wenzel

MAINZ-KASTEL – Flammen, die bis zu 30 Meter hoch in den Nachthimmel schlugen, Anwohner, die voller Sorge am Philippsring standen. Ein Großbrand hat an Ostermontag den Netto-Einkaufsmarkt am Phillppsring eingeäschert.

Harald Müller, der Leiter der Berufsfeuerwehr, sprach bei einer im Morgengrauen eilig an der Brandstelle einberufenen Pressekonferenz von rund einer Million Euro Schaden. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Mit dem Ende der Löscharbeiten nahmen Brandermittler des 11. Kommissariats ihre Recherchen auf. Hinweise auf die Ursache gibt es noch keine. Laut Berufsfeuerwehr geriet der Einkaufsmarkt im Bereich der Warenanlieferung in Brand.

Um 3.45 Uhr wurde Alarm gegeben. Überall zwischen Stadtmitte und Kastel gellten die Martinshörner der Einsatzfahrzeuge durch die Nacht. Die Berufsfeuerwehr hatte alle Kräfte mobilisiert, auch die der Wache 1 in der Innenstadt. Blaulichter zuckten. Beobachtern, die zu dieser frühen Stunde unterwegs waren, schwante, dass es keine Lappalie war, die sich an der Ecke Philippsring/Kostheimer Landstraße ereignete. Als die Berufsfeuerwehr von der Wache 2 und die Freiwillige Wehr aus Kastel eintrafen, stand der Markt bereits im Vollbrand.

… weiter zum ganzen Artikel …

[Presse]: Verpuffung im Einfamilienhaus – 2 Jugendliche kommen ums Leben

Aufgrund der Komplexität des Einsatzes sowie seines Verlaufes, finden Sie hier eine Übersicht der regionalen Pressemeldungen. Neben der überregionalen Medien, berichteten Wiesbaden112, die Allgemeine Zeitung sowie WiesbadenAktuell ausführlich über die Geschehnisse.

Zwei Jugendliche sterben bei Verpuffung in Wohnhaus – Giebelwand stürzt ein

(Wiesbaden112) vom 03.-07 Februar 2014
Ein lauter Knall schreckte in der Nacht zum Montag die Bewohner in Kastel auf. Nach einer vermeintlichen Explosion stand ein Einfamilienhaus völlig in Flammen – die Giebelwand auf der Gebäuderückseite stürzte komplett ein. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit den umfangreichen Löscharbeiten beschäftigt. Zwei Tote fanden die Rettungskräfte bei den Bergungsarbeiten in den Trümmern – zwei 15- und 18-jährige Jugendliche aus der Nachbarschaft. … weiter zum ganzen Artikel …

(mehr …)

[Presse:] Tragende Rolle zwischen Kostheim und Walluf


(AZ) vom 20. November 2013
Von Wolfgang Wenzel

WASSERRETTUNG Freiwillige Feuerwehr übernimmt Zusatzaufgaben im Stadtgebiet / Zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet

Zusätzliche Aufgaben hat die Freiwillige Feuerwehr Kostheim erhalten: Im Wasserrettungskonzept der Wiesbadener Berufsfeuerwehr spielt die Stadtteilwehr seit Oktober eine tragende Rolle. Künftig ist sie nicht nur für den Flussabschnitt am Main verantwortlich, sondern auch für die ganze Flussstrecke entlang des Wiesbadener Ufers von Kostheim bis an die Gemarkungsgrenze nach Walluf. Und das alles dank ihres Mehrzweckbootes, das wieder einsatzfähig ist, nachdem es einen neuen Motor erhalten hatte. 11 000 Euro kostete der Antrieb, eine zu große Summe, die die Stadtteilwehr nicht hätte allein aufbringen können. Daher dankte Wehrführer Thomas Stein dem Ortsbeirat, dessen Mitglieder bei dem Treffen zahlreich vertreten waren, sowie vielen Unterstützern. Auch der Chef der Berufsfeuerwehr, Harald Müller, und Stadtbrandinspektor Gerhard Beil waren dabei, als die Kostheimer Feuerwehrleute im Gerätehaus am Mainzer Weg eine erste Bilanz des Jahres 2013 zogen. Bestimmt gewesen sei es von Einsätzen bei zwei Großbränden in der SCA-Papierfabrik und den Einsätzen beim Hochwasser im Mai. Damals schoben sie zwei Wochen lang Deichwache und achteten darauf, dass die Schutzwände in Alt-Kostheim die Wassermassen in Schach hielten. Angerissen wurde bei dem Treffen auch das große Engagement in der Jugendförderung, das in einem rund um die Uhr mit Übungen und Aufgaben angereicherten Berufsfeuerwehrtag gipfelte.

… weiter zum ganzen Artikel …

[Presse]: 40 Tonnen Zellstoff in Flammen


(AZ) vom 06. Juli 2013
Von Wolfgang Wenzel

PAPIERFABRIK – Erneut Brand auf SCA-Gelände / Niemand verletzt / Sachschaden von rund 10 000 Euro

Dichter Qualm, Brandgeruch: Ein Feuer in der SCA-Papierfabrik störte am Freitag den Betriebsablauf. Wieder stand Material auf einem Altpapierplatz in Flammen, der schon zweimal brannte – zuletzt im April. Auf dem mitten im Werk gelegenen Platz wird der Verschnitt aus der laufenden Produktion für die Wiederaufbereitung gesammelt. Und wieder hatten Berufs-, Freiwillige- und Werksfeuerwehr alle Hände voll zu tun, um 40 Tonnen glimmenden Zellstoff zu löschen.

Kurz nach 9 Uhr hatte ein Mitarbeiter Alarm geschlagen, als sich die ersten Rauchfahnen kräuselten. Die Feuerwehren rückten an. Sie legten Schlauchleitungen, richteten die Wasserstrahlen auf die Stapel von Zellstoff, der sich entweder in Rauch oder im Löschwasser auflöste. Dadurch wurde verhindert, dass die Flammen auf die Fabrikgebäude übergriffen. Das Löschwasser staute sich stiefelhoch. Um 11.30 Uhr wischte sich der Chef der SCA-Werksfeuerwehr, Manfred Büchold, den Schweiß von der Stirn: „Das Gröbste ist vorbei.“

… weiter zum ganzen Artikel …

[Presse]: Feuer im Laden für Tierbedarf


(AZ) vom 05. Oktober 2012
Von Wolfgang Wenzel

(zel). Bei einem Schwelbrand in einem Geschäft für Tierbedarf in der Kurt-Hebach-Straße entstand am Dienstag ein Sachschaden von mehreren 1000 Euro. Laut Polizeibericht war gegen 12.20 Uhr aus bislang unbekannten Gründen in einem Vorratsraum in der Nähe einer Spüle ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr lokalisierte das Malheur in einer Zwischendecke.

… weiter zum ganzen Artikel …