Kostheimer Feuerwehr beim Fastnachtsumzug

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens, entwickelte sich die Idee im Organisations-Team, im Jubel-Jahr 2024 mit allen drei aktiven Abteilungen sowie der Ehren- und Altersabteilung am Fastnachtsumzug durch Kastel und Kostheim teilzunehmen. Bei der Mottosuche war schnell klar, Feuerwehr sollte sich dabei auf alle Fälle wiederfinden. Schnell war man dann final auf die Comic-Figur des Feuerwehrmann Sam gekommen, der mit seinem blau-gelben Outfit auch gut in die vierfarb-bunte Fastnachtszeit passt.

Nach den letzten Vorbereitungen am Samstagvormittag marschierte man geschlossen zum Aufstellungsplatz nach Kastel. Lediglich die Jüngsten des Feuerwehrnachwuchses – die Bambinis – konnten sich über einen Fahrservice freuen. Bevor der Umzug startete, stärkte man sich noch traditionsgemäß mit frischer Fleischwurst und Brötchen. Pünktlich um 13:11 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm dann in Bewegung und die Kostheimer Feuerwehr startete kurz darauf mit der Zugnummer 8.

Bei angenehmen Temperaturen und ohne Regen jubelte man auf der etwa vier Kilometer langen Zugstrecke den vielen Zuschauern zu. Während die Bambinis vom Wagen aus die ein oder andere Süßigkeit verteilten, hatte der Rest der insgesamt 56-köpfigen Narrenschar die Zugstrecke per Fuß bestritten. Etwa zwei Stunden dauerte das närrische Treiben, bei dem es nur zu gelegentlichen Stopps kam.

(mehr …)

Weihnachtsbaumsammlung des Feuerwehrnachwuchses

Mit dem Ende der Weihnachtsferien startet die Jugendfeuerwehr Kostheim traditionell mit der Weihnachtsbaumsammlung in das neue Übungsjahr. In Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) sammelte man am zweiten Samstag im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume der Kostheimer Bürger ein.

Gegen 9 Uhr schwärmte man vom Gerätehaus in die Straßen Kostheims aus, um die herausgestellten Weihnachtsbäume mittels Traktor und Anhänger einzusammeln und danach in den von der ELW zur Verfügung gestellten Fahrzeuge einzuladen. Auch die von der Einsatzabteilung im letzten Jahr aufgestellten Weihnachtsbäume am Kostheimer Bürgerhaus und Weinstand wurden in die Presswagen geladen. Als man kurz vor 12 Uhr mit dem einsammeln der Weihnachtsbäume fertig gewesen war und sich zum Mittagessen im Gerätehaus einfinden wollte, wurde unser Löschfahrzeug zu einem Voraushelfereinsatz in die Steinern Straße alarmiert. Somit machte sich ein Teil der unterstützenden Einsatzabteilung auf den Weg in die Steinern Straße und die Jugendlichen zum Gerätehaus. Nachdem der Anhänger wieder sauber war, konnten sich die Jugendlichen mit frisch zubereiteter Pasta stärken.

(mehr …)

Neujahrsservice der Jugendfeuerwehr

Die Kostheimer Jugendfeuerwehr bietet auch in diesem Jahr wieder am Samstag, den 13. Januar 2024 ihren Abholservice an. Dabei haben die Kostheimer Bürger wieder die Möglichkeit, ihren abgeschmückten Weihnachtsbaum bequem vor der Haustür abholen zu lassen.

Die Jugendfeuerwehr Kostheim sammelt in Zusammenarbeit mit der ELW die Bäume an dem Tag von 9 bis 14 Uhr ein. Über eine kleine Spende würden sich die Nachwuchsfeuerwehrmänner/frauen sehr freuen. Hierzu sollten Sie bitte einen kleinen Zettel mit Namen und Anschrift am Baum anbringen – die Spende wird dann später persönlich abgeholt. Alternativ kann auch per PayPal über den Stadtjugendfeuerwehrverband gespendet werden. Hierbei sollte jedoch die “Jugendfeuerwehr Kostheim” als Spendennachricht mit angegeben werden, sodass eine spätere Zuteilung erfolgen kann.

Aus organisatorischen Gründen muss der Baum um 9 Uhr vor der Haustür stehen. Später herausgestellte Bäume werden unter Umständen nicht mehr abgeholt.

Die Jugendfeuerwehr wünscht allen Kostheimer Bürgern einen guten Start ins neue Jahr.

1. Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade lässt nicht nur Kinderaugen strahlen

Mit einer für Kostheim völlig neuen und noch nie dagewesenen Veranstaltung, hatte sich die Kostheimer Feuerwehr ein hohes Ziel gesetzt, um mit einem gelungenen Startschuss in ihr Jubiläumsjahr zu starten. Als die Planungen hierzu Anfang des Jahres in die Detailphase mit Genehmigungsanfrage bei den Ordnungsbehörden sowie Anschreiben der potentiellen Teilnehmer überging, konnten alle Beteiligten noch nicht abschätzen, inwieweit eine solche Veranstaltung überhaupt Zuspruch in der Bevölkerung finden würde. Funkelnde Augen, strahlende Gesichter und begeistert winkende Zuschauer – das sind nun die Erinnerungen, die sich trotz des regnerischen Wetters am Ende des Abends in die Erinnerungen aller Teilnehmer der ersten Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade eingebrannt haben.

Regenwetter sorgte für kurzfristige Umplanung der Vorbereitungen

Als die Organisatoren die Planungen für den zeitlichen Ablauf des Tages festlegten, war ursprünglich geplant, dass alle beteiligten Gäste ihre Fahrzeuge auf dem benachbarten Firmenparkplatz schmücken, um nach einer kleinen Stärkung mit der Parade durch Kostheim zu starten. Durch das angekündigte Regenwetter sah man sich jedoch gezwungen, das Herrichten der eigenen Fahrzeuge um zwei Stunden vorzuziehen und somit den anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge in den Wagenhallen des Geräthauses – und somit im Trockenen – zu dekorieren. Während einige die Option dankend angenommen hatten, schmückten andere schon am eigenen Standort oder völlig unbekümmert im Regen.

Gegen 17 Uhr strömten immer mehr Besucher in den Bereich des Feuerwehrgerätehauses und als man nach der letzten Besprechung mit den Teilnehmern sich aufmachte, die Fahrzeuge für die Abfahrt zu besetzen, standen so viele Zuschauer an den angrenzenden Straßenrändern, wie man es sonst nur vom Fastnachtsumzug kennt.

(mehr …)