Zum wiederholten Male fand am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz Kastel die Abnahme der sogenannten Jugendflamme statt. Hierzu hatten sich ab 8 Uhr insgesamt 118 Kinder und Jugendliche der Wiesbadener Jugendfeuerwehren zur Anmeldung eingefunden.

Die Jugendflamme ist in der Jugendfeuerwehr eine der ersten Auszeichnungen die man, in den Stufen 1, 2 oder 3 unterteilt, erhalten kann. Hier gilt es verschiedene Disziplinen in theoretischer und praktischer Form abzulegen und dort sein Feuerwehrwissen kundzutun. Neben dem richtigen Auf- und Absitzen im Löschfahrzeug, dem Anwenden von Knoten, einer Gerätekunde und Maßnahmen der Ersten Hilfe, musste für die Stufe 2 (Altersstufe ab 13 Jahren) unter anderem auch ein Sporttest in Form eines 50-100 m Laufes sowie einer Weitsprungdisziplin ausgeführt werden. Für jede einzelne Disziplin kann man insgesamt vier Punkte erhalten und so zwischen 16 – 20 Punkte erhaschen.

Auch die Kostheimer Jugendfeuerwehr nahm erfolgreich mit insgesamt neun Jugendlichen, davon ein Mädchen, daran teil. Mit Bravour wurden alle Stationen in Windeseile abgearbeitet und sich über jede höchstmögliche Punktzahl gefreut.

Mit stolz geschwellter Brust präsentierte man, nach der Rückkehr ins Feuerwehrgerätehaus, den dort noch anwesenden Aktiven der Einsatzabteilung ihre Jugendflammennadel und verrichtete im Anschluss den Heimweg, um auch zuhause den wartenden Eltern die frohe Kunde der Erreichung der Jugendflamme zu präsentieren.

Die Feuerwehr Kostheim freut sich mit seinem Nachwuchs über die tollen Auszeichnungen und gratuliert:

Malena König, Koray Brehm-Bengül, Samuele Deiana, Jayden Ek, Flavio Spiga, Lenny Kirschner, Emil Pfirrmann, Fabio Stein und Jannis Zimmermann.

Wir wünschen euch auch zukünftig viel Spaß mit eurem nicht alltäglichen Hobby und freuen uns, wenn ihr auch weiterhin das Feuer der Begeisterung am Leben erhaltet.

Abnahme der Jugendflamme – 04.05.24