Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins

Die Kostheimer Feuerwehr lädt ihre Mitglieder des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Kostheim 1874 e.V.“ zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.

Die Mitgliederversammlung findet am Sonntag, den 17. März 2024 um 10:30 Uhr im Bürgerhaus Kostheim , Winterstraße 20, statt.

Die vom Vorstand verfasste Einladung samt Tagesordnung kann über diesen Beitrag angesehen und im PDF-Format heruntergeladen werden.

Neben der Versammlung für den Verein Feuerwehr Kostheim, findet an diesem Sonntag auch die Jahreshauptversammlung des öffentlich-rechtlichen Teils der Kostheimer Wehr – die Einsatzabteilung – statt.

Weihnachtsbaumsammlung des Feuerwehrnachwuchses

Mit dem Ende der Weihnachtsferien startet die Jugendfeuerwehr Kostheim traditionell mit der Weihnachtsbaumsammlung in das neue Übungsjahr. In Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben der Landeshauptstadt Wiesbaden (ELW) sammelte man am zweiten Samstag im Januar die ausgedienten Weihnachtsbäume der Kostheimer Bürger ein.

Gegen 9 Uhr schwärmte man vom Gerätehaus in die Straßen Kostheims aus, um die herausgestellten Weihnachtsbäume mittels Traktor und Anhänger einzusammeln und danach in den von der ELW zur Verfügung gestellten Fahrzeuge einzuladen. Auch die von der Einsatzabteilung im letzten Jahr aufgestellten Weihnachtsbäume am Kostheimer Bürgerhaus und Weinstand wurden in die Presswagen geladen. Als man kurz vor 12 Uhr mit dem einsammeln der Weihnachtsbäume fertig gewesen war und sich zum Mittagessen im Gerätehaus einfinden wollte, wurde unser Löschfahrzeug zu einem Voraushelfereinsatz in die Steinern Straße alarmiert. Somit machte sich ein Teil der unterstützenden Einsatzabteilung auf den Weg in die Steinern Straße und die Jugendlichen zum Gerätehaus. Nachdem der Anhänger wieder sauber war, konnten sich die Jugendlichen mit frisch zubereiteter Pasta stärken.

(mehr …)

1. Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade lässt nicht nur Kinderaugen strahlen

Mit einer für Kostheim völlig neuen und noch nie dagewesenen Veranstaltung, hatte sich die Kostheimer Feuerwehr ein hohes Ziel gesetzt, um mit einem gelungenen Startschuss in ihr Jubiläumsjahr zu starten. Als die Planungen hierzu Anfang des Jahres in die Detailphase mit Genehmigungsanfrage bei den Ordnungsbehörden sowie Anschreiben der potentiellen Teilnehmer überging, konnten alle Beteiligten noch nicht abschätzen, inwieweit eine solche Veranstaltung überhaupt Zuspruch in der Bevölkerung finden würde. Funkelnde Augen, strahlende Gesichter und begeistert winkende Zuschauer – das sind nun die Erinnerungen, die sich trotz des regnerischen Wetters am Ende des Abends in die Erinnerungen aller Teilnehmer der ersten Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade eingebrannt haben.

Regenwetter sorgte für kurzfristige Umplanung der Vorbereitungen

Als die Organisatoren die Planungen für den zeitlichen Ablauf des Tages festlegten, war ursprünglich geplant, dass alle beteiligten Gäste ihre Fahrzeuge auf dem benachbarten Firmenparkplatz schmücken, um nach einer kleinen Stärkung mit der Parade durch Kostheim zu starten. Durch das angekündigte Regenwetter sah man sich jedoch gezwungen, das Herrichten der eigenen Fahrzeuge um zwei Stunden vorzuziehen und somit den anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge in den Wagenhallen des Geräthauses – und somit im Trockenen – zu dekorieren. Während einige die Option dankend angenommen hatten, schmückten andere schon am eigenen Standort oder völlig unbekümmert im Regen.

Gegen 17 Uhr strömten immer mehr Besucher in den Bereich des Feuerwehrgerätehauses und als man nach der letzten Besprechung mit den Teilnehmern sich aufmachte, die Fahrzeuge für die Abfahrt zu besetzen, standen so viele Zuschauer an den angrenzenden Straßenrändern, wie man es sonst nur vom Fastnachtsumzug kennt.

(mehr …)

Live-Standort unserer Parade nachverfolgen

Eine Vielzahl von Anfragen erreichten uns in den letzten Tagen, um zu erfragen, wann ungefähr die Parade an bestimmten Stellen der geplanten Route sein wird. Da wir diesbezüglich noch keine Erfahrungen haben, waren Antworten hierauf leider nicht möglich. Um aber unseren interessierten Zuschauern die Möglichkeit zu geben, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, ohne etwas zu verpassen, werden wir den Service einer Live-Nachverfolgung anbieten.

Sobald sich die 1. Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade am Samstag gegen 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bewegung setzt, wird der jeweils aktuelle Standort der Spitze der Parade live im Internet verfolgbar sein.

Nutzen Sie hierzu folgenden Link:

https://bit.ly/CMFTP

Nach Aufrufen des Links gelangen Sie zur Übersichtsseite des Anbieters LocatoWeb. Hierüber ist an dem Samstag der Verlauf der Parade mit etwa 30 Sekunden Verzögerung einzusehen und nachzuverfolgen.

Gelungenes Testschmücken für die Parade

Erste Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade startet kommenden Samstag

Die Kostheimer Feuerwehr hat die vorletzte Woche vor ihrer Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr genutzt, um die Fahrzeuge, die von der eigenen Wehr an der Parade teilnehmen sollen, zum Test zu schmücken. Lichterketten wurden angebracht, weihnachtliche Dekoration in Position gebracht und das Ergebnis kritisch überprüft – schließlich will man allen interessierten Gästen an dem Abend ein unvergessliches Erlebnis präsentieren.

Nachdem diese Woche auch die behördliche Genehmigung eingetroffen ist, steht somit der ersten Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade nichts mehr im Wege. Nach derzeitigen Planungen werden insgesamt 23 Fahrzeuge von Feuerwehr, DRK und Technischem Hilfswerk durch die Straßen Kostheims fahren.

Parade wird live-verfolgbar sein

Wenn sich die Parade am Samstag – 9. Dezember 2023 – um 17:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Bewegung setzt und ihre Route durch Kostheim abfährt, können Interessierte den jeweils aktuellen Live-Standort im Internet verfolgen. Die näheren Infos hierzu werden rechtzeitig vor dem Veranstaltungstag über unsere Internetseite sowie unsere SocialMedia-Kanäle verteilt.
Ziel der Parade wird das Kostheimer Mainufer sein, wo auf dem benachbarten Franz-Henz-Platz zeitgleich der Weihnachtszauber stattfindet. Nach dem Eintreffen dort, werden die Kostheimer Fahrzeuge zusammen mit weiteren Fahrzeugen auf den dortigen Parkplätzen zum Bestaunen ausgestellt werden. Selbstverständlich darf ein Erinnerungsfoto an dieses tolle Event nicht fehlen und kann nach dem Aufnehmen direkt am Stand der Feuerwehr Kostheim ausgedruckt mitgenommen werden.

(mehr …)

Auftakt zum großen Jubiläumsjahr

Das Jahr 2024 wird für die Kostheimer Feuerwehr kein alltägliches werden. Insgesamt steht die Wehr vor drei runden Geburtstagen und möchte diese auch gebührend mit der Bevölkerung feiern. Neben der Einsatzabteilung der Feuerwehr, die im kommenden Jahr auf eine 150-jähirige Geschichte zurückblicken kann, feiert die Jugendfeuerwehr ihr 50-jähriges Bestehen und auch die Bambinis wurden schon vor 20 Jahren als weitere Nachwuchsabteilung gegründet.

(mehr …)