Schon am Morgen nach dem gelungenen Festakt im Bürgerhaus stand für die Kostheimer Jubelwehr der nächste Höhepunkt an.

Mit dem feierlichen Einzug von Abordnungen von Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr, Bambinis sowie Alters- und Ehrenabteilung, zusammen mit Pfarrer Forster und den Ministranten in die katholische Kirche St. Kilian, begann ein bewegender Festgottesdienst. Im Rahmen der Eucharestiefeier, die musikalisch neben dem Orgelspiel auch stimmgewaltig vom Männergesangverein bereichert wurde, stand die Feuerwehr Kostheim im Mittelpunkt.

Während die Lesung sowie die Fürbitten von Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung vorgetragen wurde, widmete Pfarrer Forster sich in seiner Predigt der Jubelwehr. Er griff den Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr – dem nächsten zur Wehr“ auf und verdeutlichte die große Bedeutung und den Wert der ehrenamtlich tätigen Wehrleute. Für andere in Notlagen da zu sein und dabei die eigenen Pläne und Vorhaben hintenanzustellen, ist dabei nur ein Teil des Ganzen. Mit einem emotionalen Rückblick auf die nun 150-jährige Geschichte der Feuerwehr Kostheim vervollständigte Pfarrer Forster seine Predigt.

Kurz vor Ende des Gottesdienstes überreichten Renate Schauer und Nadia Zeitler dem Wehrführer Michael Stark eine Spende aus den Erlösen des Basarkreises Maria-Hilf für die Nachwuchsarbeit in der Kostheimer Wehr.

Im Anschluss an den Auszug aus der Kirche fand auf dem Vorplatz der Kirche noch die Segnung des neuesten Kostheimer Löschfahrzeuges sowie des Rettungsbootes statt.

Der feierliche Vormittag endete mit einem Umtrunk, zu dem die Feuerwehr alle Gäste einlud.

Die Kostheimer Feuerwehr bedankt sich herzlichst bei Pfarrer Klaus Forster, dem Männergesangverein 1844 Mainz Kostheim, dem Organisten Herrn Lopes Ginja, bei der Küsterin Frau Christel Veith, bei den Ministrantinnen und Ministranten sowie allen, die an dem Sonntagmorgen einen ganz besonderen Gottesdienst gefeiert haben.

Festgottesdienst zum Jubiläum in St. Kilian