Das dritte Märzwochenende hatte es für die Kameradinnen und Kameraden der Kostheimer Feuerwehr richtig in sich. Zwar mussten keine Einsätze abgearbeitet werden, dennoch war man von Freitag bis einschließlich Sonntag umfangreich gefordert.

Aufbau der Osterkronen

Freitagnachmittag unterstütze die Einsatzabteilung den Landfrauenverein, die auch in diesem Jahr wieder den Wiener Platz sowie den Vorplatz der Ortverwaltung mit ihren selbstgebauten Osterkronen schmücken werden. Die Einzelteile der beiden Osterkronen wurden aus ihren Winterquartieren geholt und dann jeweils vor Ort durch die Feuerwehr aufgebaut.

Delegiertentag des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Wiesbaden

Am Samstagvormittag richtete man das Kostheimer Bürgerhaus her, sodass am Mittag der Delegiertentag der Wiesbadner Jugendfeuerwehren stattfinden konnte. Hierzu wurde die Bühne dekoriert, Tische sowie Stühle aufgebaut und auch die Verpflegung für den Feuerwehrnachwuchs bereitgestellt.

Gegen Mittag trafen nach und nach die Delegierten aller Wiesbadener Jugendfeuerwehren samt ihrer Betreuer in Kostheim ein. Aufgrund der Parksituation wurde zusätzlich einen Shuttleservice eingerichtet, sodass die Fahrzeuge der anreisenden Wehren zentral auf dem Parkplatz der Firma Carrier abgestellt werden konnten. Neben dem Vorstand des Stadtjugendfeuerwehrverbandes waren auch zahlreiche Ehrengäste seitens der Feuerwehr, der Politik und Wirtschaft anwesend.

Im Zuge des Delegiertentages überreichte Jörg Krieger im Namen der Sparkassenversicherung der Kostheimer Wehr gleich drei Spenden. Für jedes von der Feuerwehr Kostheim in diesem Jahr zu feiernde Jubiläum – 150 Jahre Feuerwehr Kostheim, 50 Jahre Jugendfeuerwehr, 20 Jahre Bambinifeuerwehr – erhielten die Vertreter der einzelnen Abteilungen eine entsprechende Spendenurkunde.

Nach Abschluss des Delegiertentages wurde am späten Nachmittag der Bürgerhaussaal für die am Sonntag stattfindenden Versammlungen der Kostheimer Feuerwehr vorbereitet.

Parallel hierzu entsandte man eine Abordnung zu den Kostheimer Landfrauen, die zum feierlichen Stellen der Osterkrone einluden.

Jahreshauptversammlungen der Feuerwehr Kostheim

Am frühen Sonntagmorgen startete man mit der Jahreshauptversammlung der öffentlich-rechtlichen Abteilung der Feuerwehr Kostheim. Wehrführer Michael Stark begrüßte neben den Kameradinnen und Kameraden der Einsatz- sowie Alters-und Ehrenabteilung auch Thorsten Haag als Vertreter der Berufsfeuerwehr Wiesbaden, die Stadtbrandinspektoren Uwe Waldaestel sowie Lorenz Grebner sowie den Kostheimer Ortsvorsteher Stephan Lauer.

Nach den Grußworten seitens der Gäste, gab es durch die Berichte der Verantwortlichen einen umfangeichen Einblick in die drei aktiven Abteilungen. Bei den Aktiven sorgt die Aus- und Fortbildung für den größten Anteil der geleisteten 7000 Stunden im Jahr 2023. Gut 2000 Stunden erforderten die sich im vergangenen Jahr ereigneten Einsätze. Zu den 106 Einsätzen zählten neben einer Vielzahl von Bränden unterschiedlichen Ausmaßes, Hilfeleistungen nach Unwettern oder bei Wasserrettungseinsätzen auch der Aufbau- und Abbau der Hochwasserschutzwände. Ein Aufbau, der jeweils mehrere Stunden in Anspruch genommen hat, erfolgte am Vormittag des Heiligen Abends, an dem die weihnachtlichen Vorbereitungen in den Familien der Kameradinnen und Kameraden nicht unwesentlich umgeplant werden mussten.

Die Berichte der Nachwuchsbetreuer verdeutlichten die ebenfalls intensive Arbeit, die man im Bereich der Nachwuchsförderung leistet. So konnten man nicht nur die Mitgliederzahlen der Bambini- und Jugendfeuerwehr leicht ausbauen, sondern auch Mitglieder in die jeweils nächst höhere Abteilung – bis hin zur Einsatzabteilung – überleiten.

Unter dem Punkt Verschiedenes sprach der Wehrführer zudem noch eine heikle Entwicklung im Straßenverkehr Kostheims an. Nach einer jüngst durchgeführten Verwarnaktion der Ordnungsbehörde, bei denen Fahrzeughalter, deren Fahrzeug teils auf dem Gehweg abgestellt waren, mit einem Knöllchen bedacht wurden, kommt es nun zu massiven Behinderungen in den Straßen Kostheims. Da die Halter nun ihre Fahrzeuge komplett auf der Straße parken, wird derzeit an vielen Stellen nicht mehr die durch die Straßenverkehrsordnung vorgegebene Mindestdurchfahrbreite von 3,05 Meter eingehalten. Ein Durchkommen der Einsatzfahrzeugen ist dadurch massiv behindert. Im Ernstfall müsste die Feuerwehr ihr Einsatzfahrzeug weit entfernt von der eigentlichen Einsatzstelle abstellen und den Rest zu Fuß zurücklegen. Wichtige Zeit, die nicht nur bei Gefährdung von Menschenleben sehr kostbar ist, geht dadurch verloren.

Nach der Versammlung der öffentlich-rechtlichen Abteilung schloss sich mit einer kurzen Pause noch die Mitgliederversammlung des Vereins “Freiwillige Feuerwehr Kostheim 1874 e.V.” an. Die anwesenden Mitglieder bekamen ebenfalls einen umfassenden einen Einblick in die Tätigkeiten das vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr mit seinen geplanten Veranstaltungen. Eine konstante Mitgliederzahl sowie ein positiver Kassenbericht waren weitere Kernpunkte der Berichterstattung.

Bevor für die Feuerwehr das sehr kurze Restwochenende am Sonntagnachmittag beginnen konnte, wurde im Bürgerhaus alles wieder zurück gebaut und aufgeräumt.

Veranstaltungswochenende – 14.-16.03.24