Veranstaltungsreiches Wochenende für die Feuerwehr

Das dritte Märzwochenende hatte es für die Kameradinnen und Kameraden der Kostheimer Feuerwehr richtig in sich. Zwar mussten keine Einsätze abgearbeitet werden, dennoch war man von Freitag bis einschließlich Sonntag umfangreich gefordert.

Aufbau der Osterkronen

Freitagnachmittag unterstütze die Einsatzabteilung den Landfrauenverein, die auch in diesem Jahr wieder den Wiener Platz sowie den Vorplatz der Ortverwaltung mit ihren selbstgebauten Osterkronen schmücken werden. Die Einzelteile der beiden Osterkronen wurden aus ihren Winterquartieren geholt und dann jeweils vor Ort durch die Feuerwehr aufgebaut.

Delegiertentag des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Wiesbaden

Am Samstagvormittag richtete man das Kostheimer Bürgerhaus her, sodass am Mittag der Delegiertentag der Wiesbadner Jugendfeuerwehren stattfinden konnte. Hierzu wurde die Bühne dekoriert, Tische sowie Stühle aufgebaut und auch die Verpflegung für den Feuerwehrnachwuchs bereitgestellt.

Gegen Mittag trafen nach und nach die Delegierten aller Wiesbadener Jugendfeuerwehren samt ihrer Betreuer in Kostheim ein. Aufgrund der Parksituation wurde zusätzlich einen Shuttleservice eingerichtet, sodass die Fahrzeuge der anreisenden Wehren zentral auf dem Parkplatz der Firma Carrier abgestellt werden konnten. Neben dem Vorstand des Stadtjugendfeuerwehrverbandes waren auch zahlreiche Ehrengäste seitens der Feuerwehr, der Politik und Wirtschaft anwesend.

Im Zuge des Delegiertentages überreichte Jörg Krieger im Namen der Sparkassenversicherung der Kostheimer Wehr gleich drei Spenden. Für jedes von der Feuerwehr Kostheim in diesem Jahr zu feiernde Jubiläum – 150 Jahre Feuerwehr Kostheim, 50 Jahre Jugendfeuerwehr, 20 Jahre Bambinifeuerwehr – erhielten die Vertreter der einzelnen Abteilungen eine entsprechende Spendenurkunde.

Nach Abschluss des Delegiertentages wurde am späten Nachmittag der Bürgerhaussaal für die am Sonntag stattfindenden Versammlungen der Kostheimer Feuerwehr vorbereitet.

Brandverdacht – keine Feststellung

Einsatz-Logo25. Oktober 2022 – 07:03 Uhr
Steinern Straße
Einsatz 85 – 2022

Die Kostheimer rückte am Montagmorgen zusammen mit dem Löschzug der Feuerwache 2 und den Kollegen aus Kastel zu einem Brandverdacht in die Steinern Straße aus. Da vor Ort nichts festgestellt werden konnte, wurde der Feuerwehreinsatz kurze Zeit später wieder beendet und alle angerückten Kräfte konnten einrücken.

Brandverdacht in der Elisabethenstraße

Einsatz-Logo13. Oktober 2022 – 13:23 Uhr
Elisabethenstraße
Einsatz 83 – 2022

Am Donnerstagmittag kam es wegen einer unklaren Meldung zu einem Feuerwehreinsatz in der Kasteler Elisabethenstraße. Bevor jedoch die alarmierte Kostheimer Feuerwehr ausrücken konnte, gab es bereits die Rückmeldung, dass kein Feuer vorherrsche. Somit konnten die noch auf der Anfahrt befindlichen Feuerwehrkräfte wieder einrücken.

Rauchentwicklung hinter altem Kostheimer Klärwerk

Einsatz-Logo12. Oktober 2022 – 18:47 Uhr
Maaraue
F 1
Einsatz 82 – 2022

Die Feuerwehr Kostheim wurde am Mittwochabend zusammen mit dem Basis-Löschfahrzeug der Feuerwache 2 zu einer gemeldeten Rauchentwicklung im Bereich hinter dem alten Kostheimer Klärwerk alarmiert und rückte kurze Zeit später in Richtung Maaraue aus. Vor Ort musste man sich umständlich den Weg zur Uferlinie suchen, wo das Feuer vermutet wurde. Man traf auf ein verlassenes Lagerfeuer an einem provisorisch hergerichteten Unterschlupf. Da dort bereits die vermutlich als Regenschutz verspannte Folie begann zu schmelzen, löschte man das Feuer mittels einer Kübelspritze und dem Wasserinhalt eines Waldbrandrucksackes ab, bevor man wieder einrücken konnte.

Einbruchsschutz sorgt für Brandverdacht

Einsatz-Logo06. Oktober 2022 – 09:42 Uhr
Boelckestraße
Einsatz 81 – 2022

Am Donnerstagmorgen wurde die Kostheimer Feuerwehr um 9:42 Uhr zu einem Brandverdacht in die Boelckestraße alarmiert und rückte kurze Zeit später mit dem ersten Löschfahrzeug aus.  Da der ebenfalls alarmierte Löschzug der Feuerwache 2 auch zeitnah an dem Gewerbeobjekt eintraf, konnte nach der durchgeführten Erkundung schnell Entwarnung gegeben werden. Die Ursache für die gemeldete Rauchentwicklung war kein Feuer sondern eine ausgelöste Einbruchsschutzanlage, die mittels einem Nebelerzeuger rauchähnlichen Nebel erzeugte. Vor Erreichen der Einsatzstelle konnten die Kostheimer Kräfte wieder abdrehen und zum Standort einrücken.