Am Sonntag, den 7. Mai 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Kostheim statt. Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung der Wehr waren der Einladung von Wehrführer Michael Stark gefolgt und hatten sich im Kostheimer Ferrutiushaus versammelt.

Auch zahlreiche Ehrengäste konnten zu früher Stunde begrüßt werden. Der Abteilungsleiter „Freiwillige Feuerwehr“ der Feuerwehr Wiesbaden, Thorsten Haag, überbrachte in Vertretung die Grüße des Oberbürgermeisters sowie der Amtsleitung. Stadtbrandinspektor Uwe Waldeastel und sein Stellvertreter Lorenz Grebner bedankten sich im Namen der Stadtbrandinspektion für das Engagement der Wehr im vergangenen Jahr.

Es folgten die Berichte der Wehrführung sowie der Jugend- und Bambinifeuerwehr. 96 Mal wurde die Kostheimer Wehr im vergangen Jahr zu Einsätzen gerufen. Neben zahlreichen Brand- und Unwettereinsätzen gehörten Boots- und sonstige Hilfeleistungseinsätze zum Aufgabenbereich der Wehr. Auch außerhalb des Einsatzgeschehens konnte die Kostheimer Feuerwehr auf zahlreiche erfolgreiche Aktivitäten zurückblicken, wie beispielsweise dem Tag der offenen Tür im Mai, der sehr gut von der Kostheimer Bevölkerung angenommen wurde.

Die Nachwuchsabteilungen konnten in ihren Berichten ebenso auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Neben der positiven Mitgliederentwicklung in der Nach-Corona-Zeit stand vor allem die erfolgreiche Teilnahme an Leistungswettkämpfen im Fokus der Berichterstattung.

Traditionell bietet die Jahreshauptversammlung auch den Rahmen für Beförderungen und Ehrungen. So bat Abteilungsleiter Haag den Kameraden Tobias Steinmetz nach vorne und verlass ihm die Beförderungsurkunde zum Hauptfeuerwehrmann. Für 20-jährige aktive Dienstzeit wurde dem Kameraden Christian Schmitt zudem die Ehrenmedaille in Silber des Nassauischen Feuerwehrverbandes verliehen.

Bei der turnusgemäß stattfindenden Neuwahl wurde die Wehrleitung um den Wehrführer Michael Stark und seinem Stellvertretener Mathias Mämpel in ihrem Amt bestätigt. Dem ebenfalls neu gewählten Wehrausschuss gehören neben dem Jugendwart Fabian Wotzlaw und dem Leiter der Bambinifeuerwehr Dimo Stark auch der neu gewählte Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung, Kamerad Manfred Stein, an. Zu Beisitzern im Wehrauschuss wurden die Kameraden Rayen Touati und Pascal Schuth gewählt.

Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Freiwillige Feuerwehr Mainz-Kostheim e.V.“ standen ebenfalls Neuwahlen an. Auch hier wurde der geschäftsführende Vorstand in seinem Amt bestätigt. Zum 1. Vorsitzenden wurde erneut Michael Stark gewählt. 2. Vorsitzender des Vereins bleibt Mathias Mämpel, ebenso wie der Schriftführer Fabian Wotzlaw sowie der Kassierer Christian Schmitt. Zum Gesamtvorstand gehören laut Satzung zudem der Jugendwart Fabian Wotzlaw, der Leiter der Bambinifeuerwehr Dimo Stark sowie der Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung Manfred Stein. Zu Beisitzern im Vereinsvorstand wurden außerdem Mustapha Berchane, Mathias Jost sowie Oliver Stein gewählt.

Jahreshauptversammlungen 2023 – 07.05.23