Mit einer für Kostheim völlig neuen und noch nie dagewesenen Veranstaltung, hatte sich die Kostheimer Feuerwehr ein hohes Ziel gesetzt, um mit einem gelungenen Startschuss in ihr Jubiläumsjahr zu starten. Als die Planungen hierzu Anfang des Jahres in die Detailphase mit Genehmigungsanfrage bei den Ordnungsbehörden sowie Anschreiben der potentiellen Teilnehmer überging, konnten alle Beteiligten noch nicht abschätzen, inwieweit eine solche Veranstaltung überhaupt Zuspruch in der Bevölkerung finden würde. Funkelnde Augen, strahlende Gesichter und begeistert winkende Zuschauer – das sind nun die Erinnerungen, die sich trotz des regnerischen Wetters am Ende des Abends in die Erinnerungen aller Teilnehmer der ersten Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade eingebrannt haben.

Regenwetter sorgte für kurzfristige Umplanung der Vorbereitungen

Als die Organisatoren die Planungen für den zeitlichen Ablauf des Tages festlegten, war ursprünglich geplant, dass alle beteiligten Gäste ihre Fahrzeuge auf dem benachbarten Firmenparkplatz schmücken, um nach einer kleinen Stärkung mit der Parade durch Kostheim zu starten. Durch das angekündigte Regenwetter sah man sich jedoch gezwungen, das Herrichten der eigenen Fahrzeuge um zwei Stunden vorzuziehen und somit den anderen Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fahrzeuge in den Wagenhallen des Geräthauses – und somit im Trockenen – zu dekorieren. Während einige die Option dankend angenommen hatten, schmückten andere schon am eigenen Standort oder völlig unbekümmert im Regen.

Gegen 17 Uhr strömten immer mehr Besucher in den Bereich des Feuerwehrgerätehauses und als man nach der letzten Besprechung mit den Teilnehmern sich aufmachte, die Fahrzeuge für die Abfahrt zu besetzen, standen so viele Zuschauer an den angrenzenden Straßenrändern, wie man es sonst nur vom Fastnachtsumzug kennt.

Zahlreiche begeisterte Zuschauer

Pünktlich um 17:30 Uhr setzte sich die Parade aus insgesamt 22 Einsatzfahrzeugen in Bewegung. Die vielen Anfragen im Vorfeld, wann die Parade, denn an bestimmten Stellen vorbeifahren würde, konnten aufgrund der fehlenden Erfahrung nicht beantwortet werden. Aus diesem Grund bot die Wehr allen Interessierten den Service an, sich per Live-Tracking über den jeweils aktuellen Standort der Fahrzeugkolonne über das Internet zu informieren.

Mit Schrittgeschwindigkeit befuhr die imposant anmutende Parade unterschiedlich geschmückter Fahrzeuge den Rundkurs durch Kostheim. Begleitet und abgesichert wurde der Konvoi durch zwei Fahrzeuge der Stadtpolizei. Der Zuspruch der Zuschauer am Wegesrand, die trotz des teils kräftigen Regens, ausgeharrt und sich die bunte Fahrzeugschau betrachtet hatten, war für alle Teilnehmer überwältigend. Die Augen der Zuschauer, von ganz klein und noch im Kinderwagen sitzend bis ganz groß strahlten vor Freude und Begeisterung über den bunten Tross, der sich durch die Straßen Kostheims schlängelte. Teilweise hatten Anwohner Pavillons zum Schutz vor dem Regen in Ihrer Hofeinfahrt aufgebaut und eine regelrechte Parade-Party mit heißen Getränken und Snacks veranstaltet.

Als man nach genau 9 Kilometern Paradestrecke um kurz vor 19 Uhr am Ziel, dem Mainufer, eintraf musste man sich letztendlich dem mittlerweile noch stärker gewordenen Regen geschlagen geben. Man stellte zwar den Großteil der an der Parade teilgenommenen Fahrzeuge noch auf den angrenzenden Parkplätzen aus, der Infostand der Wehr wurde jedoch lieber als trockener Unterstand genutzt und auch das Angebot, Erinnerungsfotos vor den geschmückten Fahrzeugen aufzunehmen und direkt als Andenken auszudrucken, fiel regelrecht ins Wasser. So musste auch auf den Verkauf der eigens kreierten Jubiläumsmünzen sowie Ansteck-Pins verzichtet werden.

Abschließend überwiegen jedoch die so vielfältig gewonnenen positiven Eindrücke sowie Rückmeldungen und lassen das unschöne Wetter in Vergessenheit geraten. Die Kostheimer Feuerwehr möchte sich auf diesem Weg herzlichst bei allen tapferen kleinen und großen Zuschauern bedanken, die dem Wetter zum Trotz am Straßenrand die Parade bestaunt und den Teilnehmern zugejubelt haben.

Ein ganz großes Dankeschön!

Zu guter Letzt gilt aber der größte Dank denen, die diese Parade erst zu einem echten Höhepunkt gemacht haben.

Unsere Gäste in alphabetischer Reihenfolge:

• Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverband Mainspitze (Kreis Groß-Gerau)
  • Freiwillige Feuerwehr Biebrich (Stadt Wiesbaden)
  • Freiwillige Feuerwehr Bretzenheim (Stadt Mainz)
  • Freiwillige Feuerwehr Breckenheim (Stadt Wiesbaden)
  • Freiwillige Feuerwehr Bubenheim (Verbandsgemeinde Gau-Algesheim)
  • Freiwillige Feuerwehr Finthen (Stadt Mainz)
  • Freiwillige Feuerwehr Ginsheim (Kreis Groß-Gerau)
  • Freiwillige Feuerwehr Gustavsburg (Kreis Groß-Gerau)
  • Freiwillige Feuerwehr Hechtsheim (Stadt Mainz)
  • Freiwillige Feuerwehr Igstadt (Stadt Wiesbaden)
  • Freiwillige Feuerwehr Kastel (Stadt Wiesbaden)
  • Freiwillige Feuerwehr Kloppenheim (Stadt Wiesbaden)
  • Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt
  • Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte (Stadt Wiesbaden)
  • Stadtbrandinspektion Wiesbaden
  • IuK-Unterstützungsgruppe (Feuerwehr Wiesbaden)

Weiterhin bedanken wir uns noch bei den vier Kollegen der Stadtpolizei für die tolle Unterstützung an diesem Nachmittag sowie bei der Firma FFR GmbH, die für uns die Beschilderung des Parkverbotes am Mainufer ausgeführt hatte.

1. Kostheimer Christmas-Fire-Truck-Parade – 09.12.2023