Am letzten Abend des Jahres trafen sich einige Kameradinnen und Kameraden der Kostheimer Wehr – teils mit ihren Partnern und Kindern – im Feuerwehrgerätehaus , um in geselliger Runde das Jahr ausklingen zu lassen. Da man genügend Kräfte vor Ort hatte, um ein Löschfahrzeug im Bedarfsfall direkt zu besetzen, gab man bei der Abfrage der Einsatzplanung im Vorfeld die positive Rückmeldung über die Einsatzbereitschaft an dem Abend.

Während man sich mit einem üppig ausgestatteten Buffet und einer Vielzahl an Spielen auch für einen Abend ohne jegliche Einsätze gerüstet hatte, musste man schon früh am Abend das erste mal ausrücken.

Brennende Hecke durch Anwohner gelöscht

🚨 106 / 2023
📅 31.12.23 – 🕖 21:31 Uhr

📍 Im Sampel
📟 F 1
⚠️ Brennt Hecke

Während als Einsatzstichwort “Brennt Hecke” zu lesen war, erreichte die Einsatzkräfte noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle die Rückmeldung von der Leitstelle, dass ein erneuter Anruf ergeben hatte, dass Anwohner sich dem Feuer im Bereich der Hecke angenommen hatten. Da sicher übermittelt werden konnte, dass die Löschversuche der Anwohner erfolgreich waren, konnte die auf der Anfahrt befindlichen Einheiten zeitnah wieder abdrehen und zurück zu Standort fahren.

Brandverdacht in der Mathildenstraße

🚨 107 / 2023
📅 31.12.23 – 🕖 21:42 Uhr

📍 Mathildenstraße
📟 F 2
⚠️ Brandverdacht

Schon kurz nach dem Einsatzende, wo man die Fahrt zur brennenden Hecke frühzeitig abbrechen konnte, löste die Leitstelle die Pager der Kostheimer Feuerwehr erneut aus. Mit dem Einsatzstichwort “Brandverdacht – Rauch in der Wohnung” steuerte man mit zwei Löschfahrzeugen und dem Löschzug der Feuerwache 2 die neue Einsatzstelle in der Mathildenstraße an. Vor Ort angekommen, ergab die Erkundung, dass Teile der Wohnbereiche verraucht waren. Weiterhin wurde der Kamin näher in Augenschein gekommen, da die Ursache hier vermutet wurde. Die Kontrolle des Kaminschachtes brachte zwar keine neue Erkenntnisse, doch durch den Angriffstrupp konnte beim Ausräumen des Kaminofens ein Defekt am Abgasrohr des Ofens festgestellt werden. Der Kaminofen wurde durch die Feuerwehr außer Betrieb genommen und die Räume natürlich gelüftet. Nach etwas mehr als 30 Minuten konnte auch dieser Einsatz wieder beendet werden.

Böllern zum Jahreswechsel

Während der Rest der Kostheimer Wehr nach dem Einsatz in der Mathildenstraße wieder zu ihren Silvesterfeiern zu Hause zurückkehrten, meldete sich die Fahrzeugbesatzung der im Gerätehaus verbliebenen Kameraden wie es in der Einsatzanweisung Silvester vorgesehen war, einsatzbereit auf Funk. Da der Jahreswechsel erst einmal ruhig verlief, hatte man die Gelegenheit genutzt auf die Linde-Brücke anzusteuern, den Ausblick zu genießen, eigenes Feuerwerk abzuschießen und auf das neue Jahr anzustoßen.

Feuer auf dem Balkon in der Steinern Straße

🚨 01 / 2024
📅 01.01.24 – 🕖 00:57 Uhr

📍 Steinern Straße
📟 F 2
⚠️ Feuer auf Balkon

Auf der Rückfahrt von der Brücke wieder zum Gerätehaus bekam man über Funk den Einsatzauftrag die Kollegen aus Kastel bei einem Balkonbrand zu unterstützen. Dieser war genau in dem Brennpunktbereich, wo es auch schon im letzten Jahr zu besorgniserregenden Szenen gekommen war. Die Kasteler Kameraden waren schon an gleicher Stelle damit beschäftigt eine brennende Mülltonne zu löschen – auch dieses Jahr von einem Großaufgebot an Polizeikräften vor Angriffen abgesichert – als sie den Brand auf dem Balkon bemerkten und Verstärkung anforderten. Beim Eintreffen des Kostheimer Löschfahrzeuges hatten die Nachbarn den Brand auf einem Balkon im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses bereits im Griff und es musste keine weitere Unterstützung durchgeführt werden. Das Großaufgebot an Polizeikräften, dass sich einer Vielzahl von Unvernünftigen gegenüberstellen musste, war jedoch unbegreiflich. Das Abfeuern einer schon gezündeten und auf dem Boden liegenden Rakete mit dem Ziel des Kasteler Löschfahrzeuges konnte im letzten Moment verhindert werden. Während die Polizei ihr Aufgebot weiter verstärkte, rückten die Kostheimer Kameraden wieder ein.

Brennende Feuerwerksreste auf einem Parkplatz

🚨 02 / 2024
📅 01.01.24 – 🕖 01:15 Uhr

📍 Hochheimer Straße
📟 F 1
⚠️ Feuer auf Parkplatz

Als man gerade am Feuerwehrgerätehaus wieder eingetroffen war, bekam man den nächsten Einsatzauftrag über Funk durchgegeben. Auf einem Parkplatz eines Lebensmittelsdiscounters in der Hochheimer Straße soll ein Feuer gemeldet worden sein. Schnell war man vor Ort und fand brennende Überreste einer Feuerwerksbatterie vor, die kurzerhand mit einer Kübelspritze abgelöscht wurden. Um nicht gleich wieder hierher alarmiert zu werden, kontrollierte man zudem noch die übrigen Feuerwerksreste mit der Wärmebildkamera.

Noch bis gegen 2 Uhr verblieb die Kostheimer Wehr noch in Einsatzbereitschaft. Die Zeit nutze man dann kurzerhand, um noch nicht abgefeuertes Feuerwerk abzuschießen. Da jedoch keine weiteren Einsätzen gemeldet wurden, konnte dann die Einsatzkleidung ausgezogen und sich wieder bei den jeweiligen Feiern amüsiert werden.

Gegen 5 Uhr am Neujahrsmorgen war dann auch die Silvesterfeier im Feuerwehrgerätehaus beendet und man löschte zum letzten mal – dieses Mal aber nur das Licht.

Kostheimer Wehr sagt “tschüss”

Im Verlauf des Einsatzes in der Mathildenstraße haben die Kostheimer Kameraden erfahren, dass es für den vor Ort verantwortlichen Einsatzleitdienst Arndt Mettin die letzte Dienstschicht sein wird, bevor er Überstunden abbauen und dann in Pension gehen wird. Spontan lud man ihn kurz ins Feuerwehrgerätehaus ein, wo man sich herzlich von ihm verabschieden konnte. Die Kostheimer Wehr wünscht Arndt für die Zukunft alles erdenklich Gute und einen tollen neuen Lebensabschnitt voller Gesundheit.

Silvester 2023/2024