Einsatz-Logo26. März 2014 – 22:03 Uhr
Hauptstrasse 1 – Firma SCA
FF-Einheit
Einsatz 13 – 2014

2014-03-26 Feuer AP1Am Mittwochabend bemerkte gegen 22 Uhr ein SCA-Mitarbeiter Feuer auf dem Sammelplatz für das als Produktionsausschuss  geltende Altpapier. Umgehend alarmierte er die Einsatzkräfte. Neben der werkseigenen Feuerwehr, wurden der Löschzug der Wache 2, das GTLF und die FF Kostheim in Marsch gesetzt.
Durch schnelles Eingreifen konnte ein Übergreifen auf benachbarte Altpapierbestände und Gebäude verhindert werden. Mehrere Strahlrohre, Wasserwerfer und Dachmonitore wurden von den unter Atemschutz vorgehenden Trupps in Stellung gebracht. Das Feuer konnte somit relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zu den umfangreichen Nachlöscharbeiten, bei denen der Altpapierberg umgeschichtet werden musste, blieben die Werkfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr Kostheim vor Ort. Die Kameraden der Berufsfeuerwehr konnten aus dem Einsatz herausgelöst werden.

Etwa drei Stunden nach Einsatzbeginn, konnten auch die Kameraden aus Kostheim herausgelöst werden, die Brandwache wurde von den werkseigenen Kräften gestellt.

Nach Werksangaben beläuft sich die Schadenshöhe auf ca. 10.000-15.000 Euro. Ein Mitarbeiter sowie ein Anghöriger der Werkfeuerwehr wurden wegen des Verdachtes auf eine Rauchgasvergiftung zur Kontrolle in ein Krankenhaus verbracht. Die Brandursache konnte zum Einsatzzeitpunkt noch nicht festgestellt werden. Die zeitweise verwaiste Feuerwache 2 wurde durch die FF Biebrich besetzt.

Die FF Kostheim war bei diesem Einsatz mit allen drei Fahrzeugen und einer Mannschaftsstärke von 23 Männer und Frauen vor Ort.

Noch während der Nachlöscharbeiten kam es zu einem weiteren Einsatz in Kostheim. In der Salzburger Straße wurde eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Der kurz zuvor von der SCA eingerückte Löschzug und die Feuerwehr Kastel wurden hierzu alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Kochgut handelte. Eine Wohnungstür musste gewaltsam geöffnet werden und eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung dem Rettungsdienst übergeben.