Einsatz-Logo05. Juli 2013 – 09:12 Uhr
Hauptstraße 1 – Firma SCA
FF-Einheit
Einsatz 40 – 2013

Brennender Altpapierhaufen - 05.07.13 Nur etwa zweieinhalb Monate nach dem letzten Großbrand, stand am Freitagmorgen erneut das zum Recycling zwischengelagerte Papier auf der Freifläche des Altpapierplatzes in Flammen. Auch dieses Mal konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude und Hallen verhindert werden. Glücklicher Weise war die Menge an gelagertem Papier deutlich geringer wie beim letzten Einsatz – etwa 40 Tonnen Papier standen in Flammen.

Brennender Altpapierhaufen - 05.07.13 Die Feuerwehr Kostheim wurde zusammen mit den Kräften der Berufsfeuerwehr angefordert. Die kurz zuvor alarmierte Werkfeuerwehr konnte rasch eine Rückmeldung abgeben, Verstärkung anfordern und mit den ersten Löschmaßnahmen beginnen. Neben der Brandbekämpfung des Feuers auf dem Lagerplatz, wurde die Ladefläche eines LKW´s vorsorglich mit Wasser geflutet – dieser hatte unmittelbar zuvor Altpapier von dem Brandplatz verladen bekommen.

Brennender Altpapierhaufen - 05.07.13 Nachdem die Wasserversorgung hergestellt war, kamen diverse Dachmonitore und Strahlrohre zum Einsatz. Durch die Rauchentwicklung mussten zu Beginn die vorgehenden Trupps unter schwerem Atemschutz arbeiten. Um genügend Atemschutzträger vorzuhalten wurde zusätzlich die FF Biebrich alarmiert und zur Einsatzstelle beordert.Das eigentliche Feuer war nach etwa 2 Stunden gelöscht. Mit Radladern schichtete man das Brandgut um und löschte die Glutnester ab. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den Mittag hinein. Die Werkfeuerwehr stellte anschließend eine Brandwache um ein erneutes Aufflammen schnell entdecken zu können.

Für die Feuerwehr Kostheim war der Einsatz nach fünf Stunden beendet. Sie unterstütze die Kameraden der Werkfeuerwehr mit beiden Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften. Während des Einsatzes wurden die Wache 2 und 3 durch die freiwilligen Wehren aus Kastel, Schierstein und Bierstadt besetzt.