Einsatz-Logo04. September 2012 – 02:45 Uhr
Münchhofstraße 62-64
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 33 – 2012

Gerade hatte die Mannschaft des LF10/10 die brennende Papiertonne in der Siedlung gelöscht und wollte einrücken, wurde Sie von der Leitstelle mit Sondersignal in die Münchhofstraße nach Alt-Kostheim beordert. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes meldete von dort per Notruf brennende Plastikteile.
Vor Ort angekommen, wurde auch hier ein Strahlrohr vorgenommen und das Feuer unmittelbar neben der Hauswand eines Mehrfamilienhauses gelöscht. Was hier brannte, waren die Überreste zweier Großraumpapiermülltonnen. Da die Behältnisse direkt an der Fassade standen, war die Wand bis zum Dach ruß geschwärzt und Teile des Putzes waren abgeplatzt. Glücklicher Weise standen die abgebrannten Abfalltonnen nicht direkt unter dem Ergeschossfenster, sondern zwei Meter davon versetzt. Die Folgen wären ungleich schlimmer gewesen, wenn der Brand direkt unter dem Fenster mit Rollladen ausgebrochen wäre.

Aufgrund der vermuteten starken Rauchentwicklung, die durch den Brand verursacht wurde, kontrollierte man gemeinsam mit der Polizei die auf der Brandseite gelegenen Wohnungen und Räumlichkeiten auf Rauchfreiheit. Die Bewohner öffneten wohlauf ihr Türen. Es waren keine schädlichen Brandgase ins Gebäudeinnere gezogen – alle Fenster waren geschlossen.

Da die Kontrolle der Umgebung durch die Polizei nach eventuell weiteren Kleinbränden ohne Ergebnis blieb, konnte der Einsatz um kurz vor halb vier beendet werden. Über die Höhe des Sachschadens an Abfallbehältern und Gebäude konnten keine Angaben gemacht werden. In Anbetracht der beiden Einsatzstellen ist Brandstiftung als Brandursache am naheliegendsten anzusehen.