🚨 65 / 2024
📅 06.11.24 – 🕖 12:49 Uhr
📍 Mittlerer Sampelweg
📟 F 2 L-Wasser
⚠️ brennende Gartenhütte
Als am Mittwochmittag die Feuerwehren aus Kostheim, Kastel sowie der Berufsfeuerwehr nach ihrer Alarmierung auf dem Weg zur Einsatzstelle im Mittleren Sampelweg waren, konnten sie von Weitem schon eine große Rauchsäule sehen. Da sich das Ausmaß des Brandes nicht nur als eine kleine Gartenhütte darstellte, es sich vielmehr um einen etwas größeren – in Vollbrand stehenden – Kleingartenkomplex handelte, erhöhte man zudem das Einsatzstichwort, womit weitere Kräfte zur Einsatzstelle, im besonderen wegen der Sicherstellung der ausreichenden Wasserversorgung, beordert wurden.
Im ersten Verlauf bestand das Hauptaugenmerk darin, die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Mit mehreren C-Rohren, Wasser-Werfern und einem Wenderohr, welches von der Drehleiter eingesetzt wurde, konnte dies erreicht und das Feuer letztendlich eingedämmt werden. Die Nachlöscharbeiten im Anschluss waren, auch aufgrund des Teileinsturzes von Dachteilen, sehr umfangreich.
Durch den zeitnahen Löscherfolg konnten nach etwas mehr als einer Stunde die ersten Kräfte aus dem Einsatz wieder entlassen werden. Nach weiteren zwei Stunden waren auch die Nachlöscharbeiten soweit beendet und auch die letzten Fahrzeuge rückten zum Aufrüsten mit frischem Material ein.
Nach der erfolgreichen Bestückung der Kostheimer Löschfahrzeuge mit frischen Schläuchen, führte man zusätzlich noch eine Brandnachschau durch, bei der man vorsorglich noch einmal diverse Stellen nachwässerte.
Die Hochheimer Straße war zeitweise in Höhe der Einfahrt zum Mittleren Sampelweg komplett gesperrt. Neben dem Abrollbehälter Löschwasser der Berufsfeuerwehr standen zudem noch der Gerätewagen-Logistik der FF Erbenheim vor Ort in Bereitschaft. Die Feuerwehr Nordenstadt besetzte die verwaiste Feuerwache 2 und für die Feuerwehr Kostheim, die im Verlauf mit 16 Einsatzkräften sowie allen drei Fahrzeugen eingebunden war, endete der Einsatz gegen kurz nach 18 Uhr.
Fotos: Privat
Folgen Sie uns!