🚨 35 / 2024

📍 Mainufer
📟 S AMTSHILFE
⚠️ Rückbau Hochwasserschutz

Nachdem am Dienstag, 04. Juni 2024 der Höchststand des Mainzer Pegels mit 6,37 Metern erreicht wurde fielen die Wasserstände seitdem wieder langsam ab. Da auch für die Stadt Wiesbaden an den Flüssen Main und Rhein mit keiner weiteren signifikanten Hochwasserwelle gerechnet wird, baute die Kostheimer Feuerwehr am Samstagvormittag die am Wochenende zuvor erbauten Hochwasserschutzwände wieder ab. Zudem öffnete man im Bereich des Bruchstücks wieder den Schieber des Bruchbaches, dass dieser wieder seinen normalen Lauf in den Main nehmen kann.

Unterstützt wurden die Kostheimer Wehrleute von zwei Kameraden der Feuerwehr Igstadt, die mit ihrem Wechselladerfahrzeug und Leermulde den Transport der teils sperrigen Einzelteile zurück in das Kasteler Lager ermöglichten.

Während den Arbeiten, die etwa 3 Stunden in Anspruch nahmen, versorgte die Logistiktruppe die in Kostheim tätigen Einsatzkräfte mit Getränken und einer kleinen Stärkung.