🚨 32 / 2024

📍 Kilianstraße / Flößer-Dippe-Gässchen
📟 S AMTSHILFE
⚠️ Erweiterung Hochwasserschutz

Nachdem bereits am Samstag die Hochwasserschutzwände in der Mainpfortstraße sowie der Rosengasse durch die Kostheimer Feuerwehr errichtet wurden, kam am Sonntagvormittag der Einsatzbefehl, auch die Schutzwände in der Kilianstraße sowie dem Flößer-Dippe-Gässchen aufzubauen. Neuen Berechnungen zufolge soll der Pegel Mainz im Verlauf des Dienstags einen Wasserstand von etwa 6,50 Meter erreichen.

Die Erweiterung des Hochwasserschutzes in Kostheim verlief wie schon am Tag zuvor recht reibungslos und da die Einzelteile der Schutzwand nicht ganz so große Dimensionen haben, konnte auch auf externe Unterstützung durch Sonderfahrzeuge verzichtet werden.

Nach etwa 2,5 Stunden waren die Arbeiten erledigt und die Wehrleute konnten sich wieder ihrer geplanten Sonntagsbeschäftigung widmen.

Die Feuerwehr warnt eindringlich, die errichteten Spundwände zu übersteigen, da dies mit enormen Gefahren verbunden ist!