🚨 31 / 2024

📍 Rosengasse / Mainpfortstraße
📟 S AMTSHILFE
⚠️ Aufbau Hochwasserschutz

Auch wenn theoretisch kalendarischer Sommeranfang ist, sind in weiten Teilen Süddeutschlands durch die massiven Regelfälle der letzten Tage die Pegel von vielen Flüssen in die Höhe geschossen und sorgen für schwere Schäden.

Da für die an Wiesbaden angrenzenden Flüsse Main und Rhein in den nächsten Tagen eine Hochwasserwelle erwartet wird, ordnete die Stadt am Samstagmorgen die ersten Maßnahmen des Hochwasserschutzes an. Für den Kostheimer Mainuferbereich bedeutet dies, dass im ersten Schritt die Hochwasserspundwände in der Rosengasse sowie der Mainpfortstraße zu errichten sind.

Die Kräfte der Kostheimer Feuerwehr begannen um 13:30 Uhr mit den Arbeiten und wurden wie schon bei den vorigen Spundwandeinsätzen durch Kameraden der Feuerwehr Igstadt mit deren Wechselladerfahrzeug unterstützt.

Nachdem die Einzelteile im Hochwasser- und Sandsacklager aufgeladen waren, steuerte man zuerst die Mainpfortstraße an, um dort die erste Schutzwand zu errichten. Nach getaner Arbeit baute man noch die Spundwand in der Rosengasse auf.

Gut drei Stunden dauerten die Arbeiten an, bis man letztendlich wieder einsatzbereit am Feuerwehrgerätehaus eintraf. Parallel zu dem Aufbau in Kostheim wurden auch in Schierstein die Hochleistungspumpen für den Lindenbach in Stellung gebracht.

Aufbau Hochwasserspundwände – 01.06.24