🚨 22 / 2024

📍 Bahnstrecke Kastel-Wiesbaden
📟 H ZUG 1 Y
⚠️ Automatisierter Notruf

Noch während des vermeintlichen Verkehrsunfalls ereignete sich auf der Bahnstrecke zwischen Mainz-Kastel und Wiesbaden ein Paralleleinsatz, bei dem ein Lokführer nach einem vermeintlichen Zusammenstoß auf offener Strecke eine Notbremsung einleitete. Da davon ausgegangen werden musste, dass der Zug mit einer Person kollidiert war, fand eine umfangreiche Absuche der entsprechenden Gleisbereiche statt. Hierzu wurde neben Einheiten der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes auch die Kostheimer Feuerwehr beordert. Während die Besatzung eines Kostheimer Löschfahrzeuge die Kontrolle des betroffenen Gleisbereiches unterstützte, waren die restlichen Kameraden für die Evakuierung der auf offener Strecke stehenden S-Bahn eingesetzt. Knapp 200 Personen mussten in bereitgestellte Busse geleitet werden. Bei der Suche am Boden erhielten die Kräfte Unterstützung aus der Luft durch einen Hubschrauber mit angebrachter Wärmebildkamera. Nach diese Suche ergebnislos verlief, forderte der Einsatzleiter zusätzlich Flächensuchhunde an, um den Bereich hinter dem Zug erneut zu überprüfen. Auch hierbei unterstütze die Kostheimer Wehr die Hundeführer. Da auch diese Suche keine Ergebnisse brachte, wurde der Einsatz gegen 2:30 Uhr in der Nacht ergebnislos abgebrochen.