🚨 105 / 2023

📍 Mainufer
📟 Amtsinterner Einsatz
⚠️ Rückbau Hochwasserschutz

Getreu des Mottos “Nach dem Aufbau ist vor dem Abbau” war die Kostheimer Feuerwehr im alten Jahr noch einmal aufgefordert, den an Heiligabend errichteten Hochwasserschutz noch vor dem Jahreswechsel wieder zurück zu bauen. Für die Region bedeute die vergangenen zwei Hochwasserwellen glücklicher Weise keine großen Behinderungen und Schäden. Nachdem der Höchststand des Pegels Mainz am ersten Weihnachtsfeiertag mit 5,81 Meter erreicht war, fällt seitdem der Wasserstand kontinuierlich.

Mit 20 Einsatzkräften rückten die Kostheimer ans Mainufer aus, um zum definitiv letzten Mal – zumindest in diesem Jahr – die Spundwände wieder zu demontieren. Zum Transport ebenfalls wieder in den Süden Wiesbadens angerückt war der Wechsellader der FF Igstadt besetzt mit zwei Kameraden.

Der Abbau konnte dank vieler Hände flott durchgeführt werden, lediglich die widerrechtlich vor den Spundwänden geparkten PKW´s hatten zur Folge, dass man in der nahen Umgebung Anwohner befragten und letztendlich die Stadtpolizei hinzuziehen musste. Auch der Bruchbachschieber in der Nähe des Reiterhofes konnte parallel zu den Abbauarbeiten wieder geöffnet werden.

Trotz der teils vorherrschenden Einsatzromantik, wären die Kameraden froh,
wenn es bei den zwei Auf- und Abbauten für diese Hochwassersaison bleiben würde.

Nach dem Aufladen der Einzelteile in die Leermulde des Wechselladers, transportierte man das gesamte Zubehör in das Sandsacklager der Feuerwehr Wiesbaden, um sie dort bis zum nächsten Aufbau wieder geschützt einzulagern.

Gegen 19 Uhr waren alle Arbeiten erledigt, die Einsatzfahrzeuge wieder im Feuerwehrgerätehaus und der letzte Hochwassereinsatz für dieses Jahr beendet.

Abbau der Hochwasserschutzwände – 28.12.23