🚨 102 / 2023

📍 Mainufer
📟 Amtsinterner Einsatz
⚠️ Aufbau Hochwasserschutz

Nachdem man vier Tage zuvor erst die aufgebauten Hochwasserschutzwände in der Rosengasse und Mainpfortstraße abgebaut hatte, erreichte die Kostheimer Wehr am Vormittag des vierten Advents und Heiligabends der Auftrag, diese wieder zu errichten. Kurz nachdem der Wehrführer hierüber informiert wurde, standen trotz des nicht ganz normalen Sonntags 20 Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz bereit und besetzten die Fahrzeuge. Ebenfalls waren auch zwei Kameraden der FF-Igstadt mit in den Aufbau eingebunden – sie stellten erneut deren Wechsellader mit Leermulde als Transportmittel zur Verfügung.

Nach Rücksprache mit dem Lagedienst der Berufsfeuerwehr beschränkte man sich erneut auf den Aufbau der Schutzwände in der Rosengasse sowie Mainpfortstraße. Mit vereinten Kräften und dem ursprünglich anders geplanten Tagesablauf im Hinterkopf konnten die Spundwände in drei Stunden kräftezehrender Arbeit errichtet werden.

Kurz vor Ende des Aufbaus statteten den freiwilligen Helfern Oberbürgermeister Mende sowie Vertreter der Berufsfeuerwehr einen Kurzbesuch in der Rosengasse ab. Der Oberbürgermeister dankte ihnen dafür, dass sie nicht nur das ganze Jahr über für die Bevölkerung in Notsituationen zur Verfügung stehen, sondern nun auch an Weihnachten für die Allgemeinheit ihre Familien verlassen um für andere da zu sein.

Kurz vor 14 Uhr waren auch die Fahrzeuge wieder im Feuerwehrgerätehaus eingeparkt und man konnte den Nachhauseweg antreten. Da konnte noch niemand ahnen, dass man sich an dem Tag noch des Öfteren bei der Feuerwehr sehen würde.

Erneuter Aufbau Hochwasserschutz – 24.12.23