🚨 100 / 2023

📍 Mainufer
📟 Amtsinterner Einsatz
⚠️ Abbau Hochwasserschutz

Genau eine Woche, nachdem die Feuerwehr die Hochwasserspundwände wegen des nahenden Hochwassers errichtet hatte, bekam die Kostheimer Wehr den Auftrag, diese wieder zu demontieren. Die Hochwasserwelle aufgrund der Schneeschmelze und vielen Niederschläge in den Tagen zuvor, erreichte am Samstagmorgen (16.12.23) mit 5,94m am Pegel Mainz ihren Höchststand. Dadurch hielten sich auch die Auswirkungen in Kostheim in Grenzen. Lediglich die Maaraue war eine gewisse Zeit lang nicht durchgängig befahrbar.

Wie schon beim Aufbau, unterstützen auch zwei Kameraden der Feuerwehr Igstadt mit ihrem Wechselladerfahrzeug den Rückbau. Nachdem die Einzelteile in der Mainpfortstraße sowie Rosengasse abgebaut waren, verlud man sie auf die Leermulde des Wechelladers. Bis zum nächsten Hochwasser wurden die Spundwandelemente abschließend wieder im Sandsacklager der Feuerwehr Wiesbaden eingelagert. Nach etwa drei Stunden waren die Arbeiten beendet und der Einsatz konnte beendet werden. Aktuell steigen zwar die Wasserstände wieder, die Prognosen berechnen aber derzeit jedoch niedrigere Höchststände für die Weihnachtsfeiertage.