🚨 99 / 2023

📍 Mainufer
📟 Amtsinterner Einsatz
⚠️ Aufbau Hochwasserschutz

Aufgrund der steigenden Pegelstände an Rhein und Main bekam die Kostheimer Feuerwehr am Mittwochmittag die Vorabinformation, dass für den Nachmittag der Aufbau der Hochwasserspundwände angeordnet wurde. Schon bevor die eigentliche Alarmierung um 15 über die Pager erfolgte, war die Einsatzabteilung ebenfalls in Kenntnis gesetzt worden und man traf sich pünktlich im Feuerwehrgerätehaus. Mit insgesamt 26 Einsatzkräften baute man in den folgenden Stunden die Spundwände in der Mainpfortstraße sowie der Rosengasse auf. Während man zusätzlich einen Gerätewagen-Logistik von der Berufsfeuerwehr mit eigenem Personal besetzte, unterstützten die Wehr zudem zwei Kameraden der FF Igstadt, die für den Transport der einzelnen Spundwandteile mit ihrem Wechsellader samt Leermulde hinzualarmiert wurden.

Nach dem Aufladen der benötigten Teile im Kasteler Bauhof, wo neben den Kostheimer Hochwasserschutzelementen auch noch Sandsäcke eingelagert sind, steuerte man das Kostheimer Mainufer an. Durch Kollegen der Stadtpolizei waren bereits die Aufstellbereiche der Spundwände von abgestellten Fahrzeugen befreit wodurch direkt der eigentliche Aufbau gestartet werden konnte. Parallel zu den Montagearbeiten schloss man zusätzlich noch den Schieber des Bruchbaches, der unterirdisch kurz vor dem Reiterhof in Richtung Main geleitet wird. Dadurch soll ein Rückstau des Mains bei steigenden Wasserständen verhindert werden.

Nach fast fünf Stunden waren die Arbeiten erledigt und alle Fahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort eingetroffen.

Aufbau Hochwasserspundwände – 13.12.2023