🚨 87-96 / 2023

📍 Stadtgebiet Wiesbaden
📟 UNWETTEREINSATZ
⚠️ Einsatzbereitschaft herstellen

Am Montag überquerte ein ausgedehntes Niederschlagsgebiet große Teile Deutschlands und verschonte dabei auch die Region rund um Wiesbaden nicht vor massiven Schneefällen. Schon am Nachmittag erreichten die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume die Rettungsleitstelle und sorgte für die ersten noch vereinzelten Einsätze. Im Verlauf des frühen Abends nahmen die Notrufe bei anhaltendem und massiven Schneefall deutlich zu, sodass immer mehr Hilfskräfte alarmiert werden mussten.

Die Kostheimer Wehr wurde um kurz nach 19 Uhr alarmiert uns hatte die Aufgabe die Einsatzbereitschaft für mögliche Unwettereinsätze herzustellen. Schon kurz nachdem das Personal auf alle drei Fahrzeuge verteilt war, musste zu den ersten Einsatzstellen ausgerückt werden. Während ein Löschfahrzeug zur Sicherstellung des Grundschutzes im Bereich AKK am Feuerwehrgerätehaus in Bereitschaft verblieb, rückten das zweite Löschfahrzeug sowie das mit Spezialgerät beladene Mannschaftsfahrzeug zu insgesamt neun unterschiedlichen Einsatzstellen – vorwiegend mit nördlichen Stadtgebiet Wiesbadens aus. Dabei waren in allen Fällen umgestürzte Bäume oder Äste zu beseitigen. Teilweise mussten erst die Zufahrten zu den eigentlichen Einsatzstellen freigeschnitten werden.

Am Abend und bis in die Nacht hinein waren alle Freiwilligen Feuerwehren Wiesbadens zusammen mit Kräften der Berufsfeuerwehr im Dauereinsatz, um fast 170 Einsatzstellen abzuarbeiten. Neben den Feuerwehren waren auch die Rettungsdienstorganisationen gefordert, da teilweise Personen aus gefährdeten Bereichen evakuiert und an sicheren Stellen betreut werden mussten. Um nach Mitternacht die teils schon über Stunden eingesetzten Einheiten aus dem Unwettereinsatz herauslösen zu können, unterstützen Kräfte des THW – teils auch aus dem Umland – bei der Abarbeitung der anfallenden Einsätze.

Seitens der Kostheimer Feuerwehr waren gegen 2 Uhr die letzten Kameradinnen und Kameraden am Feuerwehrgerätehaus eingetroffen, um nach teilweise kräftezehrender Arbeit den Nachhauseweg anzutreten.