🚨 80 / 2023

📍 Waldhofstraße – Hallenbad
📟 F 3
⚠️ Brennende Sauna

Ein Großbrand im Bereich der innenliegenden Saunalandschaft ereignete sich am Dienstagmittag im Kostheimer Hallenbad. Aufgrund der Erstmeldung sowie den zu erwartenden Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Hallenbad befanden, wurden nicht nur eine höhere Einsatzstufe für die Feuerwehr ausgerufen, sondern auch der Rettungsdienst mit einem Großaufgebot in Marsch gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte, drang dichter Rauch aus dem Obergeschoss des Gebäudes.

Durch das vorbildliche Handeln des Personals waren bereits alle im Schwimmbad befindlichen Personen aus dem Gebäude evakuiert, sodass sich die Feuerwehr direkt mit der Brandbekämpfung beginnen konnte. Die ca. 25 evakuierten Personen, darunter eine Schulklasse, die zum Teil nur mit Badekleidung bekleidet waren, brachte man in der benachbarten Sporthalle unter. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stand auch ein Linienbus zur Unterbringung zur Verfügung.

Für den Löschangriff, der in der ersten Phase durch zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie den Freiwilligen Wehren aus Kostheim und Kastel gestartet wurde, bildete man zwei Einsatzabschnitte. Während ein Teil der Kräfte über den Innenangriff zum Löschen ins Gebäude vorgingen, konzentrierte sich der zweite Einsatzabschnitt auf die Brandbekämpfung, die über das Vordach aufgebaut wurde.

Zahlreiche Trupps unter Atemschutz kamen zum Einsatz und mussten im Verlauf auch abgelöst werden. Hierzu forderte die Einsatzleitung zusätzliche Unterstützung an, wodurch die FF Delkenheim ebenfalls nach Kostheim entsannt wurde. Nachdem das Feuer gelöscht werden konnte, waren umfangreiche Nachlöscharbeiten notwendig. Hierzu mussten große Bereiche der Decken im ersten Obergeschoss geöffnet, kontrolliert und teilweise abgelöscht werden. Knapp dreieinhalb Stunden nach Alarmierung konnten die vor Ort eingesetzten Einsatzkräfte langsam zurückgefahren werden.

Für die Kostheimer Wehr, die mit allen Fahrzeugen und insgesamt 24 Einsatzkräften eingebunden war, rückte gegen 18 Uhr wieder ein, um die Löschfahrzeuge wieder mit frischem Material aufzurüsten.

Über die Brandursache sowie die Schadenshöhe konnte zum Einsatzzeitpunkt keine Angaben gemacht werden. Die Waldhofstraße war für die Einsatzdauer vollständig gesperrt. Die Logistikgruppe der Feuerwehr Wiesbaden übernahm auf dem Parkplatz des Schwimmbades die Versorgung der Feuerwehrkräfte. Die Berufsfeuerwachen wurden von Freiwilligen Wehren für Paralleleinsätze nachbesetzt.

Großbrand Hallenbad Kostheim – 17.10.2023