Am letzten Augustwochenende starteten am frühen Samstagmorgen insgesamt 12 Kameradinnen und Kameraden der Kostheimer Feuerwehr einen Ausflug in Richtung Stuttgart. Seitdem ein Kamerad dort durch seine berufliche Ausbildung in der Automobilstadt eine Zeitlang sesshaft war, besteht auch ein guter Kontakt zu seiner damaligen Feuerwehr Stuttgart-Wangen.

Nachdem man die gut 200 Kilometer staufrei hinter sich gebracht hatte, steuerte die Reisegruppe zuerst die Feuerwache 3 der Berufsfeuerwehr Stuttgart in Bad Cannstatt an. Dort erhielten die Kostheimer einen Einblick in die Feuerwehrstruktur und Organisation der 600 000 Bewohner-Stadt. Nach einem Rundgang durch die Wache, bekam man noch einen ausführlichen Einblick in die integrierte Leitstelle der Stadt. Eine Besonderheit dieser Leitstelle, die sich „SIMOS – Leitstelle für Sicherheit und Mobilität Stuttgart“ nennt, ist der, dass neben den Leitstellen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auch noch die Integrierte Verkehrsleitzentrale (IVLZ) untergebracht ist.

Im Anschluss an die Besichtigung galt es, sich in einem nahegelegenen See-Restaurant zu stärken, bevor man im Stadtteil Wangen die Hotelzimmer beziehen konnte. Der Samstagabend stand dann final ganz unter dem Motto Wangener Kirbe. Die Kirbe Stuttgart Wangen wird traditionell von der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit dem Musikzug und dem Kirbe-Jahrgang veranstaltet und verwandelt die Ortsmitte rund um das Feuerwehrgerätehaus in eine Festmeile.

Nach einem geselligem Abend und einer etwas kürzen Nacht, trat man am Sonntagmorgen nach dem Frühstück wieder die Heimreise an.

Ein besonderes Dankeschön gilt der Feuerwehr Wangen für die tolle Gastfreundschaft, dem Stuttgarter Kameraden Florian Ernst für die interessante Führung, den Feuerwehren Biebrich und Dotzheim für die Bereitstellung deren MTFs sowie unserem Kameraden Tobias Steinmetz für die tolle Organisation.