Endlich war es wieder soweit, nach 3-jähriger Pause machte sich die Jugendfeuerwehr Kostheim auf den Weg nach Ramstein-Miesenbach zu ihrer Freizeitfahrt. Nach der gut einstündigen Fahrt war man an der Freizeitstätte angekommen und konnte das Haus des Pfadfinderzentrums Kurpfalz beziehen. Im Anschluss begann man gleich mit den Vorbereitungen für das Abendessen. Nach dem Essen hat man den Abend am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Im weiteren Verlauf der Nacht stand auf einmal unerwünschter Besuch in Form von Fahnendieben auf dem Platz. Leider war es den Fahnendieben in diesem Jahr möglich gewesen die Fahne der Jugendfeuerwehr zu entwenden und frühzeitig wieder nach Kostheim zu entführen. Nach einer kurzen Nacht und dem morgendlichen Wecken ließ man den Tag gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück beginnen. Den weiteren Tag verbrachte man mit Spielen und zur freien Verfügung gemeinsam auf dem Platz. Zusätzlich beschäftigte man sich mit der Frage „Warum man eine runde Pizza in einen viereckigen Karton packt und diese anschließend in Dreiecke schneidet?“. Ohne eine Antwort auf die Frage zu finden, beendete man den Tag am Lagerfeuer.

Am Freitag konnten sich die Jugendlichen im „Fun Forest AbenteuerPark Homburg“ austoben. Nach einer kurzen Einweisung in die Parcours und dem permanenten Sicherungssystem konnten sich die Jugendlichen in 9 spannenden und abwechslungsreichen Parcours unter Beweis stellen. Die Parcours befanden sich in verschiedenen Höhen und hatten verschieden Schwierigkeitsgrade. Die ganz mutigen konnten sich mit zwei Seilrutschten über den Brückweiher schwingen.

Erschöpft vom Vortag ließ man den letzten Tag mit Wikinger-Schach und Karten spielen auf dem Unterkunftsgelände beginnen. Auf Grund der warmen Temperaturen durfte eine ausgiebige Wasserschlacht ebenfalls nicht fehlen. Keiner der Anwesenden blieb trocken und musste sich im Anschluss Gedanken machen, ob noch frische Wechselkleidung vorhanden ist.

Nach dem letzten gemeinsamen Frühstück mussten die Koffer gepackt und das Haus aufgeräumt werden. Als alle Fahrzeuge gepackt waren, machte man sich wieder auf den Heimweg nach Kostheim. In Kostheim angekommen wurden die Autos ausgeladen und wieder auf Vordermann gebracht. Zum Abschluss bleibt zu sagen, dass die Gruppe enger zusammengewachsen ist und die Freizeitfahrt ein voller Erfolg war.

Ein Dankeschön gilt den Freiwilligen Wehren aus Erbenheim, Nordenstadt und Schierstein für die Zurverfügungstellung deren MTF’s.

Freizeitfahrt der Jugendfeuerwehr