🚨 43-49 / 2023
📅 22.06.23 – 🕖 18:07 Uhr

📍 Stadtgebiet
📟 U ALARM
⚠️ Unwettereinsatz

Am Donnerstagabend sorgte das schon im Vorfeld angekündigte Sturmtief Lambert auch für zahlreiche Feuerwehreinsätze in der hessischen Landeshauptstadt. Gegen 17:30 Uhr überquerte eine von den Ausmaßen und im Vergleich überschaubare Unwetterzelle das Stadtgebiet, worauf aber in Folge eine große Anzahl an Notrufen in der Rettungsleitstelle eingingen. Fast alle Freiwilligen Feuerwehren des Stadtgebietes wurden im Verlauf alarmiert. Zudem unterstütze die IuK-Gruppe die Dispositions-Arbeiten in der Leitstelle.

Die Kostheimer Feuerwehr wurde kurz nach 18 Uhr alarmiert und musste im Verlauf des Abends zu insgesamt sechs unterschiedlichen Einsatzstellen ausrücken. Hierzu waren alle drei Fahrzeuge besetzt, die unabhängig voneinander die jeweiligen Aufträge abarbeiten mussten.

Während die überwiegenden Einsätze mit Sturmschäden verbunden waren, musste ein Löschfahrzeug auch einen vermeintlichen Kellerbrand in einer Altenwohnanlage in Erbenheim ansteuern. Hier stellte sich zum Glück heraus, dass ein angesprungenes Notstromaggregat für kurze Zeit eine Rauchwolke produzierte, die vermeintlich als Feuer vermutet wurde.

Die Kostheimer Kameraden waren zudem nach Biebrich sowie nach Igstadt, wo sich eine abgebrochene Baumspitze in einer Stromleitung verfangen hatte, beordert worden.

Zu guter Letzt musste auf der Maaraue ebenfalls ein abgebrochener Ast von einer Stromleitung entfernt werden. Hierzu war es wie schon in Igstadt nötig, zuvor den Strom von dem Versorger abschalten zu lassen.

Gegen 23 Uhr waren alle Kostheimer Kameraden, wovon auch drei bei der IuK-Gruppe im Einsatz waren, wieder im Feuerwehrgerätehaus eingetroffen und konnten nach fünf Stunden wieder den Heimweg antreten.

Sturmeinsätze – 22.06.23