🚨 38 / 2023

📍 Hochheimer Straße
📟 F 2
⚠️ Feuerschein im Gebäude

In der Nacht auf Samstag alarmierte die Wiesbadener Rettungsleitstelle die Feuerwehr Kostheim sowie den Löschzug der Feuerwache 2, da ein Anrufer Feuerschein und Rauchentwicklung in einem ungenutzten Wohn- und Geschäftshaus in der Hochheimer Straße bemerkt hatte. Beim Eintreffen beider Einheiten konnte der Feuerschein in einem Raum im ersten Obergeschoss des vermeintlich leerstehendem Gebäudes bestätigt werden. Da Anfangs noch nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich eventuell obdachlose Personen im Inneren aufhalten, rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutz und einem Strahlrohr aus und gingen ins das Objekt vor. Während ein Trupp sich um die Brandbekämpfung kümmerte, suchte der zweite Trupp die restlichen Räume des Gebäudes nach Personen ab. Er wurde im Verlauf durch einen zusätzlichen Atemschutztrupp ergänzt. Parallel zum Innenangriff sowie der Absuche, brachte man die Drehleiter vorsorglich in Stellung.

Durch das schnelle Eingreifen der Kräfte konnte das Ausmaß des Feuers begrenzt werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten belüftete man die verrauchten Räume und übergab die Einsatzstelle nach etwa anderthalb Stunde an die Polizei. Die Brandursachenermittlung wird zudem von der Kriminalpolizei übernommen. Gegen 4 Uhr waren alle Fahrzeuge der Kostheimer Feuerwehr aufgerüstet wieder am Standort eingetroffen. Die verwaiste Feuerwache 2 wurde von den Freiwilligen Wehren Kastel und Nordenstadt besetzt. Die Hochheimer Straße war während der Löscharbeiten in Richtung Kastel komplett gesperrt.

Feuer im Gebäude – 10.06.23