🚨 36 / 2023

📍 Carlowitzstraße
📟 F 2
⚠️ Dachstuhlbrand

Die Kostheimer Wehr wurde zusammen mit den Kollegen aus Kastel und dem Löschzug der Feuerwache 2 am frühen Donnerstagabend zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Carlowitzstraße / Kastel alarmiert. Bei Eintreffen des ersten Kostheimer Löschfahrzeuges war die Lage Bereits durch den Einsatzleitdienst erkundet und das Feuer im Dachbereich eines sich gerade in der Kernsanierung befindlichen Mehrfamilienhauses bestätigt. Umgehend bauten die Kostheimer Kameraden eine Wasserversorgung auf und beorderten einen Atemschutz-Trupp über das vorhandene Baugerüst zur Brandbekämpfung von außen. Mit dem Eintreffen der weiteren initial alarmierten Kräfte wurde eine weitere Brandbekämpfung vom Gebäudeinneren aufgebaut sowie eine Drehleiter in Stellung gebracht. Glücklicherweise befanden sich zum Einsatzpunkt keine Personen im Gebäude.

Da sich der Brand unter der Dachhaut neben der Dachgaube auch auf die angrenzende Dachfläche ausgebreitet hatte, waren umfangreiche Löschmaßnahmen notwendig. Neben einer weiteren Drehleiter wurden im Zuge des Einsatzes auch zur Kräfteunterstützung noch drei weitere Freiwillige Feuerwehren – aus Biebrich, Schierstein und Erbenheim – nachalarmiert. Durch den Umstand, dass die Lösch- und Nachlöscharbeiten überwiegend unter Atemschutz durchgeführt werden mussten, kam der Abrollbehälter Atemschutz an die Einsatzstelle, um genügend Nachschub an Geräten für die einzusetzenden Trupps gewährleisten zu können.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte, begannen die umfangreichen und zeitintensiven Nachlöscharbeiten. Hierbei musste das Dach, auch untere der Zuhilfenahme von Absturzsicherungsgerät, großflächig abgedeckt und die verbaute Isolierung geöffnet werden. Für die Versorgung der knapp 70 Einsatzkräften stand die Versorgungs- und Logistikgruppe vor Ort zur Verfügung.

Gegen 23 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr beendet und die Kräfte konnten zur Aufrüstung ihrer Fahrzeuge abrücken. Um Sicherzustellen, dass keine Brandstelle übersehen wurde, erfolgten im Laufe der Nacht noch zwei Brandnachschauen durch die Freiwilligen Wehren aus Kostheim und Kastel. Bei der ersten Nachschau durch die Kostheimer Kameraden konnte noch eine glimmende Isolierplatte festgestellt und abgelöscht werden. Die zweite Nachschau durch die Kollegen aus Kastel ergab dann keine weitere Feststellung.

Nach insgesamt fast sieben Stunden waren die letzten Kräfte aus Kostheim wieder im Feuerwehrgerätehaus eingetroffen und konnten den Nachhauseweg antreten.

Aussagen zu Brandursache und möglicher Schadenshöhe konnten vor Ort nicht abschließend getroffen werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizei erfolgen. Während des Einsatzes waren die umliegenden Straßen – Frankfurter-, Admiral-Scheer- und Carlowitzstraße voll gesperrt. Insgesamt drei Feuerwehrleute erlitten während den Löscharbeiten leichte Verletzungen und wurden dem ebenfalls in Bereitschaft stehenden Rettungsdienst vorgestellt.

Dachstuhlbrand Carlowitzstraße – 01.06.2023