🚨 30 / 2023
📍 Waldhofstraße
📟 F 1
⚠️ Gelöschter Fettbrand

Kurz nach Auslösen der Wachbesetzung durch die Kostheimer Feuerwehr am Mittwochvormittag, wurde die Wehr zu einer Brandnachschau bei einem gelöschten Feuer alarmiert. Da sich die Einsatzstelle in der Kostheimer Waldhofstraße befand, war die Anfahrt verhältnismäßig kurz. Vor Ort angekommen, wurde man vom betroffenen Bewohner in Empfang genommen. Bei der Erkundung konnte zum Glück kein offenes Feuer mehr festgestellt werden, lediglich die Räume wiesen eine leichte Verrauchung auf. Nach Rücksprache mit dem Mieter geriet heißes Fett in einer Pfanne in Brand. Der Versuch, das Feuer zu löschen führte sodann zu einer sogenannten Fettexplosion, die glücklicher Weise zu keinem Folgebrand führte. Durch die Stichflamme verletzte sich der Mieter jedoch, worauf er dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst vorgestellt wurde. Nach der Belüftung der Räumlichkeiten konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Die Feuerwehr rät dringend, in Fällen, in denen Fett oder Öl beim Kochen in Brand gerät, niemals Wasser in den Topf oder die Pfanne zu gießen. Dies führt zu der oben genannten Fettexplosion und kann neben einer massiven Ausbreitung des Brandes auch zu schwersten Verletzungen führen. Am sichersten ist es, direkt den Notruf zu wählen und maximal den Topf oder die Pfanne mit einem Deckel versuchen zu verschließen.