🚨 20 / 2023
📍 Mainvorland
📟 F 1
⚠️ Brennender Baum

Die Kostheimer Feuerwehr musste am Dienstagabend zu einem brennenden Baum auf der Landspitze gegenüber des Aussichtsturmes am ehemaligen Mainhafen ausrücken. Dort wurden Sie von Kameraden der Gustavsburger Feuerwehr in Empfang genommen und eingewiesen. Die Nachbarn waren gerade selbst zum Übungsdienst an deren Feuerwehrgeräthaus, als sie von einem Passanten bezüglich eines brennenden Baumes am Mainufer informiert wurden. Bei der näheren Überprüfung stellte sich heraus, dass sich der Brand auf der Kostheimer Seite des Mains befand. Parallel zur Information der zuständigen Leitstelle Wiesbaden, fuhr die Löschfahrzeugbesatzung zur Erkundung der Örtlichkeit voraus.

Nach Eintreffen der Kostheimer Wehr sowie des ebenfalls alarmierten Basis-Löschfahrzeuges der Feuerwache 2, übernahmen die Wiesbadener Kräfte die weiteren Arbeiten. Sodann musste aufgrund der großen Entfernung zwischen dem Standort der Einsatzfahrzeuge und der eigentlichen Brandstelle – die sich weit ab von befestigten Wegen im tiefen Mainufervorland befand – über das Vorbringen der zum Löschen benötigten Materialien entschieden werden. Letztendlich trug man neben einem Stromerzeuger und einer Tauchpumpe das Löschmaterial durch Gestrüpp und Unterholz direkt zur Brandstelle. Dort konnte man mit dem Stromaggregat sowie der Tauchpumpe Wasser aus dem Main zum Ablöschen des im Stamm brennenden Baumes ansaugen.

Nach Abschluss der Löscharbeiten, musste das ganze Equipment die knapp 350 Meter zurück zu den Löschfahrzeugen getragen werden. Nach knapp drei Stunden waren die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und der Einsatz konnte beendet werden.