Einsatz-Logo31. Dezember 2022 – 17:51 Uhr
Römerfeld
F 2 Y
Einsatz 95 – 2022

Das Jahr 2022 hatte nur noch sechs Stunden, als die Kostheimer Feuerwehr zusammen mit den Kameraden der Berufsfeuerwehr einen größeren Balkonbrand zu bewältigen hatte. Kurz vor 18 Uhr schlug nach späteren Angaben der Polizei eine Silvesterrakete auf dem Balkon im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Römerfeld ein. Sofort entstand ein Brand, der von den anwesenden Mietern nicht gelöscht werden konnte. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Balkon bereits in Vollbrand und das Feuer drohte bereits auf die angrenzende Wohnung überzugreifen. Dichter Rauch drang durch die Wohnung auch in das Treppenhaus. Während ein Teil der Bewohner bereits das Haus verlassen hatten, verblieben der andere Teil in ihren nicht bedrohten Wohnungen und wurden aufgefordert alle Fenster und Türen verschlossen zu halten.

Von der Kostheimer Wehr, die sich in der Uthmannstraße aufgestellt hatte, wurde umgehend der äußere Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz schlug zuerst mit einem Strahlrohr die Flammen auf dem Balkon nieder, bevor er über eine in Stellung gebrachte Steckleiter auf den Balkon und auch die Wohnung vorgehen konnte. Parallel zu den Arbeiten auf der Gebäuderückseite, übernahmen die hauptamtlichen Kameraden den Zugang über das Treppenhaus. Auch hier ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem weiteren Strahlrohr ins Gebäude, um Personen aus dem Gebäude zu retten, den Treppenraum nach weiteren Personen zu kontrollieren und Abluftöffnungen zu schaffen.

Nachdem das Feuer gelöscht war, ging man über, alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses zu kontrollieren. Die aus dem Gebäude geretteten Personen wurden durch den ebenfalls zahlreich an der Einsatzstelle vertretenden Rettungsdienst vor Ort gesichtet. Eine leicht verletzte und eine mittelschwer verletzte Person wurden in Kliniken transportiert.

Nach etwa zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Die an den vom Brand beaufschlagten Balkon angrenzende Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die zerborstenen Scheiben konnten durch das nachgeforderte Kleinalarmfahrzeug mit Holzplatten verschlossen werden.

Die Uthmannstraße war während des Einsatzes in Höhe der Bushaltestelle voll gesperrt. Seitens der Kostheimer Wehr waren 21 Einsatzkräften und allen drei Fahrzeugen vor Ort.

Balkonbrand Silvesternacht