"Stapellauf" zum Anschwimmen der Taucher auf dem Rhein - 15.04.2012 Nachdem die Freiwillige Feuerwehr Kostheim im Frühjahr 2011 einen größeren Schaden an ihrem Mehrzweckboot festgestellt hatte, entschied man sich, ein neues Boot anzuschaffen. Durch einen glücklich Zufall fand man ein gebrauchtes DLRG Mehrzweckboot im Norden Hessens. Das Boot, das von der Werft Schlichting gebaut wurde, ist 5,4m lang und hat eine Breite von 2,10m . Angetrieben wird es von einem Johnson 150 PS 2-Takt Motor. Im Frühjahr dieses Jahre stellte man das Boot außer Dienst, um kleinere Umbauten vorzunehmen. Da der Zahn der Zeit doch deutlich seine Spuren am Anstrich hinterlassen hatte, nahm man das „Eindocken“ zum Anlass, auch diesen zu erneuern.

"Stapellauf" und Anschwimmen der Taucher auf dem Rhein - 15.04.2012Nach Abschluss der Lackierarbeiten am vergangenen Donnerstag konnte dann damit begonnen werden, das Mehrzweckboot wieder zusammenzubauen und die Elektrik neu zu verlegen. Pünktlich zum diesjährigen Anschwimmen der Tauchergruppen der Hilfsorganisationen aus Mainz, Wiesbaden und Umgebung zugunsten des Kinderhospizes Bärenherz, konnte das Boot dann – nach etlichen Sonderschichten am Wochenende – am Sonntag wieder in Dienst gestellt werden. Bei gutem Wetter wurde das Boot am frühen Morgen erstmals wieder zu Wasser gelassen. Auf direktem Wege ging es zum Bootsanleger nach Biebrich, wo das kürzlich in Dienst gestellte Hilfeleistungslöschboot „Hecht“ der Freiwilligen Feuerwehr Gernsheim bereits wartete. Gegen 10.00 Uhr begann das offizielle Anschwimmen. Die „Hecht“ brachte die Taucher in das Fahrwasser des Rheins, von wo aus sie in das kühle Nass sprangen. Das Kostheimer Mehrzweckboot begleitete sie, zusammen mit den Mehrzweckbooten der anderen Organisationen, auf Ihrem Weg Richtung Schierstein.

"Stapellauf" zum Anschwimmen der Taucher auf dem Rhein - 15.04.2012 Nach sicherer Eskorte konnte gut eine Stunde später der Weg in „heimische Gewässer“ angetreten werden. In der Kostheimer Gemarkung angekommen ließ man es sich dann nicht nehmen, noch eine weitere Testfahrt durchzuführen, bevor das Boot auf den Trailer gezogen wurde und es zurück in das Feuerwehrgerätehaus nach Kostheim ging. Gegen 14.00 Uhr waren alle Reinigungs- und Wartungsarbeiten am Boot abgeschlossen und die anwesenden Kameradinnen und Kameraden traten den Weg nach Hause an.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön der Bootswerft Kaufmann für die tatkräftige Unterstützung bei der Instandsetzung unserer Mehrzweckbootes.