Einsatz-Logo27. Mai 2022 – 14:31 Uhr
Hauptstraße
F 2 / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 32 – 2022

Während Tags zuvor noch hunderte Besucher rund um das Feuerwehrgerätehaus beim Tag der offenen Tür gesellig beisammen waren, wurden die Kameraden der Kostheimer Wehr am Freitagmittag gegen 14:30 zu einem Brandeinsatz im Bereich des Seniorenzentrums in der Hauptstraße alarmiert. Schon kurz nach dem Alarm rückten die zwei Löschfahrzeuge aus und trafen nur wenige Augenblicke später an der Einsatzstelle ein. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass in einem Lichtschacht trockenes Laub kulschte, aber weiter keine Gefahr bestand. Mit einer Kübelspritze konnte der Kleinbrand gelöscht werden. Durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr, die mit dem Löschzug ebenfalls alarmiert waren, wurde noch ein Lüfter in Stellung gebracht, um das Erdgeschoss zur Vorsicht quer zu belüften. Bei der Überprüfung der oberen Stockwerke konnte keine weitere Geruchsbelästigung durch Brandgeruch festgestellt werden. Der Feuerwehreinsatz war nach etwa 20 Minuten wieder beendet. Für die 22 Einsatzkräfte der Kostheimer Wehr gingen die Aufräumarbeiten im Gerätehaus jedoch noch etwas weiter.