Einsatz-Logo15. April 2022 – 22:50 Uhr
Hauptstraße Kostheim
F 3
Einsatz 21 – 2022

Am späten Karfreitagabend wurde die Kostheimer Feuerwehr erneut alarmiert und musste dieses Mal zu einem gemeldeten Feuerschein im Bereich des östlichen Mainufers ausrücken. Da der Anrufer einen Feuerschein auf dem Dach wahrnahm und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich das Feuer auch auf dem angrenzenden Werksgelände der Papierfabrik befand, rückten neben zwei Löschzügen der Berufsfeuerwehr auch die Werkfeuerwehr Essity mit aus. Bei der Überprüfung des angegebenen Bereiches konnte auf Anhieb kein Feuerschein festgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes kam man zu der Erkenntnis, dass der Anrufer sehr wahrscheinlich den Feuerschein einer Gasfackel auf dem Firmengelände gesehen hatte und daraufhin den Notruf wählte. Bei der – nicht kontinuierlichen – Nutzung der Gasfackel handelt es sich um einen Bestimmungsgemäßen Betrieb. Der Einsatz konnte nach etwa einer halben Stunde abgebrochen werden.