Einsatz-Logo09. April 2022 – 18:23 Uhr
Mittlerer Sampelweg
F 1 L-WASSER
Einsatz 19 – 2022

Aufgrund eines brennenden Gartenhauses kam es am frühen Samstagabend zu einem langwierigen Einsatz im Mittleren Sampelweg. Die Rauchsäule war zu diesem Zeitpunkt weit über die Ortsgrenzen Kostheims sichtbar. Obwohl das erste Löschfahrzeug der Feuerwehr Kostheim schon fünf Minuten nach erfolgter Alarmierung an der Einsatzstelle eintraf, konnte der Vollbrand des Gartenhauses nicht mehr verhindert werden.

Umgehend wurde, zusammen mit den ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden der Feuerwache 2 sowie den restlichen Kostheimer Einsatzkräften ein massiver Löschangriff aufgebaut. Mit insgesamt drei C-Rohren, die durch drei Trupps unter Atemschutz vorgenommen wurden, konnte das Feuer eingedämmt und eine Ausbreitung auf die dicht angrenzende Nachbarschaft verhindert werden. Nach gut einer Stunde konnte „Feuer aus“ vermeldet werden.

Um sicher zu stellen, dass ein Wiederaufflammen des Brandes ausgeschlossen werden konnte, begannen nun äußerst umfangreiche Nachlöscharbeiten. Während die Einsatzstelle an die Kostheimer Wehr übergeben wurde und die Kollegen der Wache 2 wieder ihren Standort anfahren konnten, forderte man zur Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten noch frisches Personal an. Daraufhin wurden die Kameraden aus Kastel alarmiert und steuerten mit normaler Fahrt die Einsatzstelle an.

Aufgrund der örtlichen Begebenheiten dachte man zwischenzeitlich noch an einen Einsatz von Schaummittel, erreichte dann aber letztendlich mit dem gängigen Löschmittel Wasser in Verbindung mit Muskelkraft das angestrebte Ziel.

Kurz vor Mitternacht waren die Arbeiten vor Ort beendet und die Aufrüstung der Fahrzeuge, mit frischem, sauberem Material, konnte auf der Feuerwache 2 erfolgen. Da auch bei der Brandnachschau auf der Rückfahrt wieder zum Feuerwehrgerätehaus kein Bedarf eines weiteren Tätigwerdens zu erkennen war, konnte der Einsatz um halb eins in der Nacht beendet werden.

Während der ersten Phase der Löscharbeiten kam es zu einer starken Rauchentwicklung. Über die Brandursache konnte zum Zeitpunkt des Einsatzes keine Aussage getroffen werden.

Seitens der Feuerwehr Kostheim waren alle drei Einsatzfahrzeuge mit insgesamt 22 Kräften vor Ort, von denen 10 Kameradinnen und Kameraden zudem unter Atemschutz eingesetzt werden mussten.

2022-04-09_Gartenhausbrand