Einsatz-Logo21. März 2022 – 22:41 Uhr
Feuerwehrgerätehaus Kostheim
S WB
Einsatz 17 – 2022

Aufgrund eines größeren Brandes im Wiesbadner Ortsteil Bierstadt waren vom späten Montagabend an bis in den frühen Dienstagmorgen hinein die Wachen 2 und 3 der Berufsfeuerwehr verwaist.

Um den Grundschutz im Wachbezirk 2 aufrecht zu erhalten, alarmierte die Rettungsleitstelle gegen 22:40 Uhr die Wehren Kostheim und Schierstein. Die Wachbesetzung wurde weiterhin wegen der Coronaauflagen am/im eigenen Feuerwehrgerätehaus durchgeführt.

Während bis kurz nach zwei Uhr seitens der Kostheimer Wehr zwei Löschfahrzeuge besetzt waren, musste in den letzten drei Stunden lediglich ein Fahrzeug aus dem Süden Wiesbadens einsatzbereit gehalten werden.

Um sich die Zeit etwas zu vertreiben, starteten die Kameradinnen und Kameraden in der Nacht noch ein Wortspiel, in dem Feuerwehrbegriffe durch das Nennen einzelner Buchstaben erraten werden mussten.

Nach knapp 7 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft – die ohne weitere Einsätze verlief – von der Feuerwehr Kostheim aufgehoben werden. Eine äußerst kurze Nacht fordert bekanntermaßen einen anstrengenden Tag.