Einsatz-Logo12. Februar 2021 – 15:00 Uhr
Mainufer
S AMTSHILFE
Einsatz 05 – 2021

Fast zwei Wochen, nachdem durch die Feuerwehr Kostheim an den entsprechenden Stellen entlang des Mainufers die Hochwasserspundwände aufgebaut wurden, konnten die Kameradinnen und Kameraden am Freitagnachmittag, den von vielen Anliegern ersehnte Abbau vollziehen. Bei eisigen Temperaturen um den Gefrierpunkt – aber immerhin bei strahlendem Sonnenschein – holte man die benötigten Großfahrzeuge von der Feuerwache 2 und begann parallel das Demontieren der Spundwände. Die aktuell vorherrschende Frostperiode erforderte an manchen Stellen zusätzliches Equipment, da einige Schrauben in Eis festgefroren waren.

Nach etwas mehr als vier Stunden waren die Schutzwände abgebaut, im Lager des Bauhofs in der Ludwig-Wolker-Straße eingelagert und die Fahrzeuge grob gereinigt. Pünktlich zur Fernsehsitzung „Mainz bleibt Mainz“ am Abend waren die 22 Kräfte wieder zu Hause.

Ein kleiner Hinweis noch in Bezug auf die noch aufgestellten Straßensperrungen: Die Kostheimer Feuerwehr hat zwar mit dem Abbau der Spundwände die Straßen wieder durchfahrbar gemacht, die Sperrung wird aber durch die Straßenverkehrsbehörde zurückgenommen, da zuvor die teilweise mit eingefrorenem Matsch überzogenen Straßen gereinigt und somit verkehrssicher gemacht werden müssen.

[FAGP id=5892]