Einsatz-Logo31. Januar – 08. Februar 2021
Mainufer
S AMTSHILFE
Einsatz 04 – 2021

Nachdem die Hochwasserschutzwände am Samstag (30.1.) aufgebaut waren, hatte die Feuerwehr Kostheim die Aufgabe, die Situation im Bereich der Spundwände sowie des geschlossenen Bruchbachschiebers zu kontrollieren.

Auch wenn die Höchststände der Pegel erst am darauffolgenden Samstag (6.2.) mit Wasserständen von 6,34 Meter am Pegel Mainz sowie 3,53 Meter am Pegel Raunheim erreicht waren, wurden die im Laufe der Woche prognostizierten Höchststände glücklicher Weise nicht erreicht.

Obwohl über die ganze Zeit keine besonderen Vorkommnisse an der Wasserfront auftraten, hatte man am Donnerstag (4.2.) nach Rücksprache mit dem Lagedienst der Feuerwehr sowie dem Umweltamt, einen Pumpversuch im Bereich des Bruchbachschiebers gestartet. Ziel des Versuchs war gewesen, die Pumpleistung hinter dem Schieber auf der „Landseite“ zu testen, um im Notfall eine bessere Einschätzung über die nötigen Einsatzmittel zu erhalten. Da die ursprünglich für Sonntagmorgen (7.2.) mit ca. 6,70 Meter erwarteten Höchststände am Pegel Mainz deutlich unterschritten wurden, bleib es bei einem Pumpversuch.

Durch den kontinuierlichen Rückgang der Wasserstände nach Durchlaufen des Hochwasserscheitels am Samstag, konnte am darauffolgenden Montag (8.2.) die letzte Kontrolle in der aktiven Hochwasserphase durchgeführt und der Rückstauschieber wieder geöffnet werden.

[FAGP id=5889]