Einsatz-Logo
Stadtgebiet Wiesbaden
Einheit FF
Einsätze 31-36 – 2011

Gewitterfront tobt über Südosten der Stadt - 27.07.11 Nachdem in dem die Stadt Wiesbaden in diesem Sommer bisher von größeren Unwettern verschont wurde, tobte sich am Mittwochabend eine größere Unwetterzelle über der Landeshauptstadt aus. Knapp eine Stunde, nachdem der Deutsche Wetterdienst die Unwetterwarnung für das Stadtgebiet herausgegeben hatte, zogen die dunklen Wolken aus Richtung Frankfurt / Rüsselsheim herbei. Kurze Zeit später glühten die Notrufleitungen in der Leitstelle und eine FF nach der anderen wurden alarmiert. Der Einasatzschwerpunkt lag im Südosten der Stadt im Bereich Hasengartenstraße sowie dem Theodor-Heuß-Ring.

Die Kostheimer Wehr arbeitete mit den Löschfahrzeugen sowie dem Unwetteranhänger folgende Einsatzstellen ab:

• Einsatz 31 – 2011 Hohenstaufenstraße 14
  • Einsatz 32 – 2011 Kurt-Schuhmacher-Ring
  • Einsatz 33 – 2011 Josef-Brix-Straße 18
  • Einsatz 34 – 2011 Am Hohen Stein 20
  • Einsatz 35 – 2011 Josef-Brix-Straße 18
  • Einsatz 36 – 2011 Mannstaedtstraße

Bis auf eine Ausnahme, wurden die Kameraden mit I-Saugern und Tauchpumpen tätig, um die eingedrungenen Wasserwassen wieder nach draußen zu pumpen. In der Hohenstaufenstraße standen auf etwa 200m² Fläche sieben Zentimeter Wasser. Hier erstreckte sich der Wasserschaden überwiegend auf die Räumlichkeiten der Balett Akademie Wiesbaden. An der Einsatzstelle “Am Hohen Stein” waren gleich mehrere FF´s tätig. Hier war der Kellerbereich eines Hochhauses fast komplett mehrere Zentimeter überflutet.

Nach etwa 5 Stunden waren auch die letzten Kostheimer Kameraden von Ihren Einsatzstellen zurückgekehrt. Insgesamt wurden neben der FF Kostheim und der Berufsfeuerwehr auch die Wehren aus der Stadtmitte, Biebrich, Schierstein, Erbenheim, Kastel, Bierstadt, Sonnenberg und Nordenstadt alarmiert und eingesetzt.