Die Kostheimer Feuerwehr veranstaltete Ende November ihren im Zweijahres-Rhythmus stattfindenden Jubilarenabend. Da das Platzangebot in der großen Fahrzeughalle des Gerätehauses nicht mehr ausgereicht hätte, wechselte man in den Gemeindesaal der Pfarrei St. Kilian. Bevor man in den großen Block der Ehrungen und Beförderungen einstieg, begrüßten Wehrführer Michael Stark und sein Vertreter Mathias Mämpel die anwesenden Gäste und ermöglichten den zahlreichen Ehrengästen, darunter der kommissarische Leiter der Feuerwehr Wiesbaden Johannes Mumbauer , die Stadtbrandinspektion und der in Vertretung für den Oberbürgermeister anwesende Stadtrat Reiner Schuster ein Grußwort an die Anwesenden zu richten.

Ein kleiner Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre rundete den Einstieg in einen würdigen Ehrungsteil ab.

Zu Beginn wurden vom geschäftsführenden Vorstand die langjährigen Mitglieder des Vereins geehrt. Darunter gehörten Mitglieder, die 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre den Verein Feuerwehr Kostheim mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen.

Im öffentlich-rechtlichen Teil der Feuerwehr sprach im Anschluss Branddirektor Johannes Mumbauer mit Unterstützung der Stadtbrandinspektion die Beförderungen der Kameradinnen und Kameraden aus.

Neben den Ehrungen durch den Nassauischen Feuerwehrverband sowie die Auszeichnungen mit der Katastrophenschutzmedaille gab es auch vier ganz besondere Auszeichnungen.

Mit dem Brandschutzehrenabzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde Mathias Jost ausgezeichnet. Das Brandschutzehrenabzeichen in Gold bekam Stadtbrandinspektor und ehemaliger Wehrführer der Kostheimer Wehr Thomas Stein verliehen.

Das Ehrenzeichen in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes wurde Kameradin Bianca Stark und Kamerad Gottfried Geider verliehen. Bianca Stark unterstützt seit Jahren die Nachwuchsarbeit in der Wehr und war Mitgründerin der Bambinifeuerwehr. Gottfried Geider, der nach 44 Jahren aktivem Einsatzdienst seit 2013 Mitglied der Ehren- und Altersabteilung ist, greift der Feuerwehr Kostheim bei ihren vielen Veranstaltungen immer tatkräftig unter die Arme.

Zu guter Letzt bekam Christian Schäfer als Dank und Anerkennung für seine tatkräftige Unterstützung der Jugendfeuerwehr durch den Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Waldaestel die Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Mit der Eröffnung des Buffets beendete Wehrführer Stark den förmlichen Teil der Feier -ein gemütlicher Abend in tollem Ambiente und geselliger Atmosphäre rundete die rundum gelungene Veranstaltung würdig ab.

Die Jubilare im Überblick

Ehrungen Vereinsmitglieder:

• 25 Jahre Mitgliedschaft
    Tobias Geider, Mathias Jost, Monika Keller, Kai Röhrig, Bianca Stark, Stefanie Stein
  • 40 Jahre Mitgliedschaft
    Manuel Andradi, Frank Krimmel, Franz Lustenberger, Klaus-Dieter Rüdrich, Gerhard Schmeer, Manfred Stein, Thomas Stein
  • 50 Jahre Mitgliedschaft
    Herbert Dittmann, Gottfried Geider, Dieter Hietel
  • 60 Jahre Mitgliedschaft
    Klaus Bott, Klaus Keller

Beförderungen in der Einsatzabteilung

• … zum Feuerwehrmann