Einsatz-Logo03. Juli 2019 – 17:49 Uhr
Kurt-Hebach-Straße / Kastel

FF-Einheit / Alarmgruppe mit FF-Kastel
Einsatz 53+54 – 2019

Nur einen Tag nach dem letzten Einsatz war die Kostheimer Feuerwehr am Mittwochabend erneut gefordert und musste zusammen mit den Kollegen aus Kastel sowie der Berufsfeuerwehr in die Kasteler Jakob-Schick-Straße ausrücken. Von dort wurde ein Gebäudebrand gemeldet. Da Anfangs die Notrufe nicht ganz klar waren und von einer weiteren Einsatzstelle auszugehen war, setzte die Leitstelle zusätzlich noch einen weitern Löschzug und die FF Biebrich in Richtung Kastel in Marsch.

Während sich eine zweite Einsatzstelle zum Glück nicht bestätigte, brannte es in einem Gewerbebetrieb gegenüber dem Sportplatz. Das Feuer, das in der der Küche des Bürotraktes ausgebrochen war, hatte dazu geführt, dass die Scheibe geborsten war und die Flammen aus dem Fenster schlugen. Glücklicher Weise war zum Zeitpunkt des Brandes niemand mehr im Gebäude, sodass keine Verletzten zu beklagen waren. Insgesamt nahm die Feuerwehr zwei Strahlrohre durch Atemschutztrupps vor. Hierbei war neben dem eigentlichen Brandereignis auch eine starke Verrauchung innerhalb des Gewerbeobjektes festzustellen.

Parallel zu den Löschmaßnahmen durchsuchte man das Gebäude und konnte für die Vornahme der Lüfter auch geeignete Öffnungen zum Belüften schaffen. Obwohl der Brand schnell gelöscht und somit ein Ausbreiten verhindert werden konnte, ist der zusätzliche Schaden durch den Rauch enorm. Neben dem Bürotrakt war auch die angrenzende Halle mit dichten Rauchschwaden durchzogen. Massive Rußablagerungen machen eine umfangreiche Renovierung unausweichlich. Die Schadenshöhe wurde durch den Einsatzleiter nach ersten vorsichtigen Schätzungen mit etwa 50.000€ angegeben.

Die Kostheimer Wehr, die mit 18 Kameraden und allen drei Fahrzeugen ausgerückt war, konnte nach anderthalb Stunden die Feuerwache 2 zum Aufrüsten der Fahrzeuge ansteuern und danach den Einsatz beenden.

[FAGP id=5287]