JF bei der Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden - 22.03.08 Einen Übungsdienst der etwas anderen Art, absolvierte die Kostheimer Jugendfeuerwehr am vergangenen Samstag bei der Werkfeuerwehr der Firma InfraServ in Wiesbaden. Durch das Vereinsmitglied Robert Fischer der zugleich dort angestellt ist, bekamen die Jungblauröcke mittels eines Experimentalvortrages zuerst die Brandklassen mit all ihren Tücken vorgeführt. Nicht nur die nötigen Bestandteile für ein Feuer wurden angesprochen auch die Gefahren, die z.b. durch das Austreten brennbarer Flüssigkeiten und Gase entstehen, wurden anschaulich vorgestellt.

JF bei der Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden - 22.03.08 Nachdem dann das “Brennen” ausführlich abgehandelt wurde ging es ans Löschen. Die verschiedenen Löschmöglichkeiten wurden noch im Lehrsaal durchgesprochen, bevor es zum praktischen Teil auf den Löschplatz ging.
Dort hatten alle Jugendlichen die Gelegenheit, den verschiedensten Bränden mal mit einem entsprechenden Feuerlöscher zu Leibe zu rücken.

JF bei der Werkfeuerwehr InfraServ Wiesbaden - 22.03.08 Das man dabei auch Fehler machen kann wurde ebenfalls vorgeführt, wie zum Beispiel die Zuhilfenahme von Wasser bei Fett- bzw. Metallbränden. Auch welche Gefahren von Spraydosen bei einem Feuer ausgehen, konnte live miterlebt werden.

Nach knapp zweieinhalb Stunden, bei nicht ganz so perfektem Wetter, konnte der etwas andere Übungsdienst mit all seinen Eindrücken beendet werden.