Orkan Emma in AKK - 01.03.08Der schon im Vorfeld von den Meteorologen vorhergesagte Sturm EMMA, mit großflächig auftretenden Orkanböen, verschohnte den Ortsteil Kostheim weitgehenst. Bis auf wenige beschädigte Bäume waren sonst keine größeren Vorkommnisse zu verzeichnen.  In der Kiefernstraße brachen mehrer Äste eines Baumes ab und lagen an der Hauswand und auf dem Dach des daneben stehenden Hauses. Diese mussten mittels der Drehleiter abgetragen werden. In der Ulmenstraße entwurzelte es einen Baum welcher in Richtung Spielplatz umkippte sich aber auf einer angrenzenden Mauer zum liegen kam. Aufgrund der beengten Verhältnisse, die ein Befahren des Spielplatzes mit der Drehleiter unmöglich machten, wurde der Bereich um den Baum lediglich abgesperrt und das zuständige Grünflächenamt informiert.

Orkan Emma in AKK - 01.03.08Durchaus turbulenter ging es im Bereich des Paulusplatzes in Kastel zu. Durch den Sturm wurde die Dachfläche eines Mehrfamilienhauses fast vollständig in Mitleidenschaft gezogen. Auf einer Fläche von ca. 100m² riss der Wind die Dachpappe vom dem Dach. Teile davon hingen danach von oben herunter, klappten sich über die Schornsteine oder flogen von oben herunter. Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Kameraden aus Kastel sicherten die losen Teile und sperrten den Bereich großräumig ab, um eine weitere Gefährdung durch umherfliegende Dachteile zu vermeiden.

Orkan Emma in AKK - 01.03.08Ebenfalls am Paulusplatz beschädigte ein umgefallener Baum zwei geparkte Fahrzeuge. Der Baum wurde mit der Kettensäge zerkleinert und die beschädigten PKW´s „freigelegt“.
Im Laufe des Tages kam es noch zu weiteren kleineren Einsätzen, die aber im Vergleich zum Dacheinsatz glimpflich waren.