Einsatz-LogoMan hatte sich getroffen, um den Jahresabschluss zusammen mit anderen Kameraden und Freunden im Kostheimer Gerätehaus zu feiern. Neben einer deftigen Mahlzeit in Form von Gyros mit Pommes und diversen Nachtischen (von Spundekäs´ bis Schokofondue) stand der Abend ganz im Zeichen von lustigem Beisammensein. Doch kaum waren die Rauchschwaden vom eigenen Feuerwerk verzogen, begann die Arbeit.

Brennende Papiertonne

Einsatz-Logo01. Januar 2008 – 00:59 Uhr
Eichenstraße 19
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 2008

Silvester 2008Das neue Jahr war noch nicht mal eine Stunde alt, da wurden die im Gerätehaus zur Silvesterfeier versammelten Kameraden zu einer brennenden Mülltonne in die Eichenstraße gerufen. Da zwischen Notruf und Eintreffen des Löschfahrzeuges nur knapp drei Minuten vergingen, hielt sich das Feuer in Grenzen. Dennoch war nicht zu verhindern, dass die Großraumtonne im unteren Bereich durchgebrannt ist. Noch während der Löschmaßnahmen, wurde die Besatzung von der Leitstelle damit beauftragt, sich einer unter Alkoholeinfluss stehenden Person anzunehmen. Diese solle ganz in der Nähe der Einsatzstelle hilflos herumtorkeln. Umgehend begab sich ein freier Trupp zusammen mit dem Gruppenführer und dem Notfallrucksack auf die Suche nach der Person. Trotz umfangreicher Suche, konnte niemand in dem beschriebenen Zustand angetroffen werden, sodass die Suche abgebrochen wurde.
Gerade auf der Rückfahrt zum Gerätehaus, ging der nächste Einsatzauftrag über Funk ein – diesmal ein gemeldetes Feuer im Teufelsprung.

Feuer auf dem Balkon

Einsatz-Logo01. Januar 2008 – 01:19 Uhr
Im Sampel
FF-Einheit
Einsatz 2008

Noch während der Anfahrt des sich unterwegs befindlichen Löschfahrzeuges wurde von der Leitfunkstelle „Vollalarm“ für die Kostheimer Wehr ausgelöst. Dies geschah aus dem Umstand heraus, dass es sich bei diesem Einsatz um einen so genannten „Löschzugeinsatz“ handelt und hierzu immer die gesamte Wehr hinzu alarmiert wird.
Auch dieses Mal war das Löschfahrzeug der Kostheimer nur wenige Zeit später an der Einsatzstelle eingetroffen. Da die Angaben über den Ort des Geschehens nur sehr dürftig vorlagen, machte man sich umgehend auf die Suche nach dem angeblichen Feuer. Auch noch nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr war kein Brand festzustellen. Wiederholtes Nachfragen bei der Anruferin über die Leitstelle ergab dann schließlich, das Sie sich selbst nicht im Teufelsprung befindet wie Anfangs angegeben, sondern in einem Hochhaus Im Sampel. Von dort aus würde Sie ein Feuer auf einem Balkon sehen. Nachdem die Einsatzkräfte nun an der richtigen Stelle suchen konnten, wurden auch schnell die Überreste eines kleinen Feuers auf einem Balkon entdeckt. Diese wurden noch abgelöscht und der Einsatz war beendet.
Bei diesem Einsatz zeigt sich, wie wichtig die Angaben sind, die für die Abgabe eines korrekten Notrufes von Nöten sind. Zum Glück handelte es sich in diesem Falle nur um ein kleines Feuer auf einem Balkon, bei dem keine Personen gefährdet waren und sich der Brand auch nicht weiter ausgeweitet hatte.
Das weitere Kostheimer Löschfahrzeug wurde unterdessen nicht in den Teufelsprung beordert sondern zu einem weiteren Müllcontainerbrand in die Gustavsburger Straße.

Brennende Mülltonne

Einsatz-Logo01. Januar 2008 – 01:24 Uhr
Gustavsburger Straße
Einzelfahrzeugalarmierung
Einsatz 2008

Silvester 2008Die zuerst für das Feuer im Teufelsprung zusätzlich alarmierten Kräfte der Kostheimer Feuerwehr wurden zu einem zwischenzeitlich gemeldeten Brand eines Müllbehälters in der Gustavsburger Straße entsandt. Schon von weitem war Feuerschein erkennbar und es wurde umgehend ein C-Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Die Großraummülltonne brannte in vollem Umfang und war auch nicht mehr zu retten. Lediglich das Übergreifen des Feuers auf eine nebenstehende Tonne konnte verhindert werden.

Gegen 2:30 Uhr war die Einsatzserie für die Kostheimer Brandschützer beendet und alle waren wieder einsatzbereit im Gerätehaus eingetroffen. Der Rest der Silvesternacht blieb – was das Kostheimer Gebiet anging – ruhig. Es war kein weiterer Einsatz am Neujahrstag zu bewältigen.