Zeltfahrt der Kostheimer Jugendfeuerwehr an den Edersee

Zeltfahrt der Jugend an den Edersee - 21.-25.05.08Das lange Wochenende über den Fronleichnamsfeiertag ist bekannter Maßen der Zeitraum, an dem die Jugendfeuerwehr Kostheim auf Tour geht. In diesem Jahr ging es in den Norden Hessens, an den Edersee. Bedingt durch den erhöhten Reiseverkehr und der langen Strecke auf Bundesstraßen, war das Ziel mit knapp einer Stunde Verspätung gegen 19:30 Uhr erreicht worden. Auf dem weitreichhenden Gelände des Ferienparks Teichmann, rund um einen Badesee, wurde uns speziell ein Jugendbereich zugeordnet. Trotz der neuen Zelte lief der Aufbau reibungslos und es konnte das Abendessen zubereitet werden.

Highlight der ersten Nacht – das brennende Wohnmobil

Wohnmobilbrand während der JF-Zeltfahrt - 22.05.08Der größte Teil der Gruppe saß am Lagerfeuer während ein anderer Teil noch auf dem Platz unterwegs war. Um 00:49 Uhr bemerkten unsere Streuner das Feuer und informierten per Handy die Betreuer. Diese setzten sich mit ihrer Einsatzkleidung und zwei Mannschaftsfahrzeugen in Bewegung. Das Feuer war quer über den See von weitem sichtbar. Näheres zu dem Brand, kann hier nachgelesen werden. Als der ganze Rummel vorüber war, wurde dank modernster Technik noch schnell das Internet auf den neuesten Stand gebracht. Der erste Tag ging spektakulär und spät zu ende.

Sommerrodelbahn und Edertalsperre

Zeltfahrt der Jugend an den Edersee - 21.-25.05.08Der nächste Morgen, war gezeichnet von den nächtlichen “Strapazen”. Es ging eher gemütlich los, ohne direkt in Aufbruchstimmung zu geraten. Nach dem Mittagessen machte man sich auf und besuchte die am Edersee gelegene Sommerrodelbahn. Neben dem “Rodeln” konnte man sich hier die Zeit mit Trampolinspringen und anderen kleinen Attraktionen vertreiben. Anschließend fuhr man zur nahe gelegenen Edertalsperre.

Freizeitpark Fort Fun

Zeltfahrt der Jugend an den Edersee - 21.-25.05.08Nach einer wesentlich längeren Nachtruhe als in der ersten Nacht, machte sich am Freitag der Tross auf Richtung Bestwig im Sauerland. Dort befand sich der auf Western getrimmte Freizeitpark Fort Fun. Einen ganzen Tag hatte man Zeit, die unterschiedlichsten Attraktionen von Riesenrad, Achterbahnen und Shows zu nutzen. Die hier angebotene Sommerrodelbahn war nach Meinung aller der absolute Hit.

Freizeit- und Erlebnisbad AquaMar Marburg

Am vorletzten Tag stand dann der Besuch des AquaMar´s, ein Freizeit und Erlebnisbad in Marburg auf dem Programm. Neben einer großen Badelandschaft waren die Black-Hole-Rutsche und der Strömungskanal die meistgenutzten Einrichtungen.
Zeltfahrt der Jugend an den Edersee - 21.-25.05.08Bevor es am Abend wieder zurück auf den Platz ging, wurde noch für das abendliche Grillen eingekauft. Zum Abschlussgrillen gab es Steaks, Würste und noch eine Menge Hamburger. Wer dann noch Hunger hatte, konnte sich an dem anschließenden Lagerfeuer noch diverse Ladungen Stockbrot zubereiten.

… und dann regnete es doch …

Obwohl schon für die Tage zuvor angekündigt, hatten wir am Abreisetag dann doch noch mit Regen zu kämpfen. Bis dahin waren die Nächte zwar kalt, aber die Tage angenehm warm und ohne jeden Tropfen Niederschlag. Die Zelte wurden klatsch-nass abgebaut und ins Auto verfrachtet. Bei der Größe der Zeltplanen wurden jetzt schon Überlegungen angestellt, eine geeignete Stelle zu finden, an denen die großen Planen zum Trocknen aufgehängt werden konnten.

Zeltfahrt der Jugend an den Edersee - 21.-25.05.08Bevor die Rückfahrt angetreten werden konnte, wurde noch feierlich eine Taufe vollzogen. Dimo wurde, nachdem er nun schon zum zweiten Mal mit dabei war, mit dem Namen BAMJUG getauft.

Wieder in AKK angekommen, wurde noch das “goldene M” besucht, in dem das Mittagessen eingenommen wurde. Zurück im Gerätehaus, wurden dann die Fahrzeuge ausgeladen und gereinigt.

So endete eine abwechslungreiche und kurzweilige Zeltfahrt – und alle freuen sich schon auf das Fronleichnamswochenende im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Kostheimer Jugendfeuerwehr geht auf große Tour.