Einsatz-Logo02. Juni 2008 – 23:47 Uhr
Stadtgebiet Wiesbaden / Nordenstadt
FF-Einheit

Schon die letzten Tage war in den Medien immer wieder über verheerende Unwetter im Südwesten Deutschlands berichtet worden. Das Stadtgebiet Wiesbaden wurde bis zum späten Abend des 02. Juni davon verschont. Doch an diesem Abend brachte ein heftiger Gewitterregen neben Blitz und Donner auch ernome Regenmengen mit sich. Speziell die östlichen Vororte von Wiesbaden waren davon betroffen. Berichten zu Folge, seien vereinzelt bis zu 45l Regen pro Quadratmeter und Stunde gemessen worden.

Mit unter den ersten Freiwilligen Feuerwehren die in dieser Nacht alarmiert worden waren, war die FF Kostheim. Mit allen drei Einsatzfahrzeugen und zusätzlichen I-Saugern sowie Wasserschiebern, wurden alleine von den Kostheimern 9 unterschiedliche Einsatzstellen – überwiegend in Nordenstadt, aber auch in Kostheim und Biebrich angefahren. In den meisten Fällen waren Wassermassen in die Keller eingedrungen, die mit den speziellen Saugern aufgenommen wurden.
Die mitunter größte Einsatzstelle, bei der unsere Wehr tätig wurde, war der Praktiker-Baumarkt in Nordenstadt. Dort stand der gesammte Gebäudekomplex mit Verkaufsraum, Büro- und Sozialräumen ca. 5 cm unter Wasser. Alleine hier waren zwei Fahrzeugbesatzungen knapp 3 Stunden tätig.

Bis in den frühen Vormittag hinein, wurde ein Einsatz nach dem anderen abgearbeitet. Kurz nach 6 Uhr wurde die Feuerwehr Kostheim aus dem Unwettereinsatz ausgelöst und konnte wieder einrücken. Um kurz nach halb Sieben waren die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Gerätehaus versammelt.

Aufgrund der Ausmaße, die das Gewittertief hinterlassen hatte, waren fast alle Feuerwehren des Stadtkreises Wiesbaden alarmiert. Vorwiegend war der Schwerpunkt der Einsätze in Nordenstadt angesiedelt, wo kaum ein Straßenzug ohne vollgelaufenen Keller blieb.