Besetzung des Bürgertelefons - 10.08.08 “Bürgertelefon des Ironman 70.3 – Wie können wir Ihnen helfen?” – so wurde man begrüßt, wenn man die Nummer des Bürgertelefons anwählte. Diese wurde anlässlich des Wiesbadener Ironman 70.3 extra eingerichtet, um Bürgern schnell und kompetent helfen zu können. Da bei der Sportveranstaltung neben dem Schwimmen im Schiersteiner Hafen auch eine Radrundstrecke befahren und eine Laufstrecke absolviert werden musste, kam es zu diversen Behinderung des öffentlichen Verkehrs. Einzelne Straßen mussten ganz oder teilweise gesperrt werden.

Um Anfragen schnell beantworten zu können, wurde ein Raum eingerichtet, in dem Vertreter von Strassenbehörde, Ordnungsamt, Feuerwehr, Polizei und des Veranstalters versammelt und telefonisch “verkabelt” waren. Wenn jemand unter der geschalteten Nummer angerufen hatte, wurde sein Anliegen abgefragt und dann an die zuständigen “Spezialisten” weitergeleitet. Auch drei Kameraden aus Kostheim meldeten sich hierfür freiwillig und wurden für die erste Tageshälfte am Sonntag eingeteilt. Die Arbeit hielt sich aber in einem überschaubaren Rahmen. Die meisten Anfragen wurden an die Spezialisten des Strassen- und Ordnungsamtes weitergeleitet, da Bürger wissen wollten, welche Straßen befahrbar sind und wie sie am besten von A nach B kommen.

Nach 5 Stunden war die Schicht für die Kostheimer beendet und sie wurden von Kameraden aus Erbenheim abgelöst.